Allgemein > Allgemeine Diskussion
Lilypond im Real-Book Stil
Eng1958:
Hallo Till,
Danke für die Hinweise. Aber ich bleibe dann doch lieber bei der Standardausgabe, die Lilypond erzeugt
(sieht ja auch nicht schlecht aus). Die Option für eine "Real-Book" - Ausgabe wäre halt schön gewesen.
Auch Real-Book unabhängige Ausgaben von Noten benutzen zumindest im Jazz-Bereich fast nur noch diesen
Stil, er scheint sich im Laufe der letzten Jahre immer mehr durchzusetzen. Aber soviel wie ich weiss, werden
die meisten dieser Ausgaben in Finale gesetzt, und dort gibt es wohl so einen Font.
Gruß
D.E.
etilli33:
Ja, Finale und wohl auch Sibelius (das sich, so wie ich das sehe, im europäischen (semi)professionellen Markt durchgesetzt hat) haben alternative Stile, theoretisch wären sie ja durchaus auch für LilyPond machbar, wie geschrieben, und wie etwa die gregorianischen Noten zeigen. Es hat sich halt noch keiner die Arbeit gemacht, und in verschiedenen Diskussionen waren die meisten Entwickler der Meinung, dass es nicht recht zum Stil von LilyPond passt, dass eben den klassischen Stil nachahmen will, und darin alle (sic!) anderen Notationsprogramme um Meilen übertrifft.
Wenn du mal zu viel Zeit hast und dich der Aufgabe stellen bist, freut sich die Community... Viel Spaß beim Notensetzen! :)
Gruß
Till
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln