Autor Thema: vertikale Abstände zwischen den Systemen  (Gelesen 1483 mal)

Castor

• Member
vertikale Abstände zwischen den Systemen
« am: Montag, 3. Februar 2014, 20:55 »
Schönen Abend alle zusammen,

wahrscheinlich ist diese Frage überflüssig und wurde schon 10.000 mal gestellt, aber ich muss sie erneut stellen, weil ich es noch nicht begriffen habe :(

Ich möchte in einem Stück den Abstand zwischen den Systemen gleichmäßig haben, und damit meine ich auch den Abstand zwischen den Systemen und nicht den zwischen den gedachten "Boxen" um alles was auf den Systemen drauf ist, der mit "padding" beeinflusst wird. Denn wenn ich an einer Stelle eine hohe Note habe, vielleicht noch mit nem Markup obendrüber, wird der Abstand zum System dadrüber deutlich größer, was aber keinen gleichmäßigen Eindruck hervorruft.

Wenn ich bei \paper system-system-spacing = #... nehme, passiert nix.

Irgendwo hab ich gelesen, wie jmd. system-system-spacing #'padding = #'... verwendet hat. Das hab ich jetz auch immer genommen, weil sich da zumindest was ändert, aber nicht zwischen den Systemen wie oben beschrieben halt.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir mit einer kurzen Erklärung + Code helfen :)

lg Castor
« Letzte Änderung: Dienstag, 4. Februar 2014, 20:32 von Castor »

Castor

• Member
Re: vertikale Abstände zwischen den Systemen
« Antwort #1 am: Donnerstag, 6. Februar 2014, 19:11 »
Ok habs doch selbst gelöst, nehm mal an niemand wollte auf die dumme Frage antworten ;)

http://www.lilypond.org/doc/v2.16/Documentation/notation/paper-size-and-automatic-scaling#structure-of-flexible-vertical-spacing-alists

habs jetzt mitsystem-system-spacing #'basic-distance = #23gelöst.

.. falls jemand von den Einsteigern dasselbe Problem hat ..

edit: ich muss immer wieder feststellen wie fasziniert ich davon bin, dass Lily irgendwie für alle Herausforderungen beim Notensatz den perfekten Weg hat ;)

edit2: merk grad dass das thema wohl an der falschen stelle ist ..
« Letzte Änderung: Dienstag, 11. Februar 2014, 20:55 von Castor »