Allgemein > Hilfe beim Einstieg in Lilypond
Schriftgröße, lokale Dynamik-Anweisungen, Textpositionierung, deutsches Handbuch
rolinux:
Hallo!
Nachdem ich gestern mein erstes LilyPond-Notenblatt (fast) fertiggestellt habe, plagen mich im Moment noch ein paar Fragen:
1. Wie kann ich die Schriftgröße ändern? Z.B möchte ich den Copyright-Vermerk und die Instrument-Bezeichnungen vor der ersten Notenzeile kleiner haben.
2. Ich brauche mitten in einer Liedstrophe eine Dynamik-Anweisung, z.B. "ff". Es muss optisch klar sein, dass dieses "ff" nur für diese Strophe und nur an dieser Stelle gilt. Wie macht man das? Wie das am Beginn einer Strophe gemacht wird, weiß ich. Aber ich brauch's halt mittendrin.
3. Wie kann ich den Copyright-Vermerk an den linken Seitenrand setzen? Standard ist ja zentriert am unteren Seitenrand.
4. Wo gibt es ein deutsches Handbuch? Ich bin zwar des Englischen mächtig, aber so mächtig dann auch wieder nicht, dass ich musikalische Fachausdrücke ohne Wörterbuch einfach so verstehe. Ich bin da sicher nicht der einzige.
Gruß
rolinux
ding-dong:
* 1. am einfachsten mit \small \tiny \teeny
* 2. sorry (habe noch nie strophen geschrieben)
* 3. copyright = \markup \fill-line { "loinks" "rechts" }
* 4. http://lilypond.org/doc/v2.11/Documentation/ wenn nicht automatisch deutsch voreingestellt ist, kannst das wählen. dort findest du auch das glossar, das viele übersetzte musikfachwörter enthält!
hdh
ding-dong
rolinux:
Danke. Werd's probieren.
Beim Handbuch bin ich etwas irritiert:
Ist das Handbuch nur für die 2.11.63? Ich habe die 2.10.33 runtergeladen und installiert, weil bei der 2.11 "Entwicklungszweig" dabeisteht, und das sind bei anderen Programmen normalerweise Versionen, die noch im Fluss sind und noch nicht stabil laufen. Bei der 2.10.33 steht "stabil" dabei. Deshalb war das die Version meiner Wahl. Als Neuling will ich erstmal wissen, ob das Programm für mich taugt. Und wenn ich dann weiß, wie's geht, kann ich vielleicht auch mal bei einer Entwicklerversion Programmfehler erkennen.
Deshalb wäre es gut, wenn es ein gutes deutsches Handbuch für die 2.10.33 gäbe.
Gruß
rolinux
ding-dong:
zu den versionen: 2.10 ist am auslaufen, bald wird offenbar 2.12 als stabile version auftauchen.
die zurzeit aktuellste und auch sehr stabile version 2.11.63 is die vorab-version für 2.12.
es wird allgemein empfohlen, nur noch die neuste version zu verwenden.
ich arbeite seit längerer zeit nur mit der neusten version, das ganze ist ja sehr schnell eingerichtet und eine ältere version kann (könnte) notfalls jederzeit wieder geladen werden!
dokumentation für 2.10 wird nicht mehr neu erstellt.
gruss
ding-dong
rolinux:
Also, wenn's dann eh bald die 2.12 gibt, bleibe ich mal bei der 2.10.
Aber woran erkennt man dann, ob eine Entwicklerversion schon benutzbar ist und nicht nur zum Testen auf der HP steht?
Gruß
rolinux
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln