Hallo Eluze & harm6,
mit der folgenden Notation habe ich erreicht was ich wollte:
% Definition von custom-time-signature
...
...
\once \override Score.TimeSignature #'stencil = #(custom-time-signature "2" "4" "3" "4" ) % Danke an harm6
\time 3/4
\override Staff.TimeSignature #'stencil = ##f % Danke an Eulze
\partial 4 { f4 \bar "|"} % Auftakt
f4. g8 a bes \bar "|" % takt 1
c4 a \breathe f \bar "|" % takt 2
\time 2/4
bes d \bar "|" % takt 3
\time 3/4
c a \breathe f \bar "|" % takt 4
f4. g8 a bes \bar "|" % takt 5
a4 f \breathe d \bar "|" % takt 6
\time 2/4
g g \bar "|" % takt 7
...
Wahrscheinlich ist Notation oben unnötig ausschweifend. Ich halte sie aber für meine Zwecke für angemessen. (Denn ich bin nicht nur neu im Forum, sondern relativ unerfahren beim musizieren; Notenlesen, -schreiben eingeschlossen.
@Eulze: Ich benutze \bar "|" explizit um mir selbst gegenüber zu dokumentieren, dass hier der Takt endet. Da ich ohnehin jeden Takt auf eine separte Zeile schreibe und zusätzlich noch kommentiere, mag man dies als paranoid bezeichnen. Ich bilde mir aber ein, so beim Übersetzen der ly-Datei einen zusätzlichen Cross-check zu erhalten. (Wenn die Noten auf Grund eines Schreibfehlers nicht in den angegebenen Takt passen erhalte ich von lilypond eine WARNUNG.)
@harm6: Danke für den Verweis auf den Eintrag "sich wiederholende taktartwechsel" und für die Funktion "custom-time-signature".
ding-dongs Herangehensweise in Anwort #3 ist natürlich eleganter als mein tipel-tapel Verfahren mit den sich ständig widerholenden expliziten Taktangaben. Das Ergebnis (pdf & midi) ist aber das gleiche sein, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe
ulanger