Autor Thema: Pedalanweisung an Notenhälsen ausrichten ?  (Gelesen 2961 mal)

roulph

• Member
Pedalanweisung an Notenhälsen ausrichten ?
« am: Donnerstag, 16. Oktober 2008, 18:16 »
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in Lilypond ein und bin begeistert von den Möglichkeiten des Programms.
Ich habe dank der guten Dokumentation schon einige Klippen gemeistert. aber eine Kleinigkeit stört mich noch:
Wenn bei einem Akkord zwecks besserer Lesbarkeit eine Note links vom Notenhals gedruckt wird und zwei Noten rechts vom Notenhals ,
dann wird die Pedalanweisung an der linken Note ausgerichtet( Siehe angehängtes Bild zweiter Takt).
Wie kann ich erreichen, dass die Pedalanweisungen immer unter der gedachten Verlängerung der Notenhälse stehen ?

Ich habe schon mit

\override Staff.PianoPedalBracket #'side-position = 1
\override Staff.PianoPedalBracket #'direction = #CENTER (bzw. LEFT RIGHT)

experimentiert und nicht die geringste Veränderung festgestellt.

Mit \override Staff.PianoPedalBracket #'shorten-pair zu arbeiten ist mir zu umständlich,
da ich ja jedesmal vor und nach einem "krummen" Akkord die Einstellungen (zurück)setzen muss.

Gibt es keine zentrale Möglichkeit, die für die ganze Datei gilt ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Christopher

etilli33

• Member
Re: Pedalanweisung an Notenhälsen ausrichten ?
« Antwort #1 am: Freitag, 17. Oktober 2008, 21:24 »
Ich würde das als Fehler einstufen und an die Fehler-Liste schicken, lilypond-bug@gnu.org, wenn du das selber machen willst, häng ein kleines MInimalbeispiel an, ansonsten stell es hier hin, dann schicke ich das weg.

Beim Lesen deines Beitrags kam mir in den Sinn, ob denn die Klammer wirklich im Staff-Kontext erstellt wird, oder nicht eher im Voice-Kontext, also

Voice.PianoPedalBracket

Habe ich habe nicht ausprobiert. Vielleicht auch mal das Staff davor ganz weglassen und schaun, ob es dann passiert?

Gruß
Till

roulph

• Member
« Antwort #2 am: Freitag, 17. Oktober 2008, 23:34 »
Hi Till,

danke für Deine Antwort.
Leider haben die Experimente mit dem Kontext auch nichts gebracht.

Ich habe bei Mutopia auch ein Beispiel gefunden.
Falls Du Lust hast, kannst Du Dir ja mal Takt 12 in diesem Dokument ansehen :
http://www.mutopiaproject.org/ftp/ChopinFF/O28/Chop-28-7/Chop-28-7-a4.pdf

Die "Kerbe" steht unter dem "E" und nicht unter dem Notenhals.
Vielleicht ist es auch so gewollt ??
Ich finde es jedenfalls unschön.

Wenn Du es auch als Fehler einstufst, kann ich gerne eine Mail an das Lilypond-Projekt schreiben.

Bis denn
Christopher

etilli33

• Member
« Antwort #3 am: Samstag, 18. Oktober 2008, 22:05 »
Würde ich wohl schon als Fehler einstufen, das Beispiel, das du gezeigt hast, ist Version 2.2, also schon "uralt".
Wenn du an die Bug-Liste schreibst, und nicht abonniert hast, muss in deiner Mail das erste Zeichen ein
">" sein, sonst wird sie nicht angenommen. (oder die Zeile "> I'm not top posting.")

Gruß
Till