Hier ein fehlerfreie compilierende Code mit gleich langen Zeilen:
\version "2.16.2"
\paper {
indent = 0
line-width = #150
tagline = ##f
}
\layout {
\context {
\Score
\override NonMusicalPaperColumn #'line-break-permission = ##f
proportionalNotationDuration = #(ly:make-moment 1 16)
}
}
Noteneins = {
\relative c''{
\override Score.SpacingSpanner #'strict-note-spacing = ##t
\key a \major
\time 2/4
\tempo "1. Beispiel"
a8 [cis8] a [e] |
gis8 [b8] e [e8]
cis8 [e] a,4 |
cis8 [e] a,4 |
\bar "||"
}
}
Notenzwei = {
\relative c''{
\override Score.SpacingSpanner #'strict-note-spacing = ##t
\key a \major
%\time 2/4
\tempo "2. Beispiel 4/4"
a8 [cis] a [e] gis [b] e [e] |
cis8 [e] a,4 cis8 [e] a,4 |
\bar "||"
}
}
Notendrei = {
\relative c''{
\override Score.SpacingSpanner #'strict-note-spacing = ##t
\key a \major
\time 3/4
\tempo "3. Beispiel 3/4"
a8 [cis] a [e] gis [b] |
e [e] cis [e] a,4 |
e8 [e] cis [e] a,4 |
\bar "||"
}
}
Triolen = {
\relative c'{
\override Score.SpacingSpanner #'strict-note-spacing = ##t
\key a \major
\time 2/4
\tempo "4. Beispiel -Triples (Triolen)"
\times 2/3 {cis'8 [b cis]} \times 2/3 {e [cis a]} |
\times 2/3 {d [b b]} \times 2/3 {e [b g]} |
\times 2/3 {a [b cis]} \times 2/3 {e [cis a]}|
\times 2/3 {a [b cis]} \times 2/3 {e [cis a]}|
\bar "||"
}
}
Triolenzwei = {
\relative c'{
\override Score.SpacingSpanner #'strict-note-spacing = ##t
\key a \major
\time 3/4
\tempo "4. Beispiel -Triples (Triolen)"
% drei Triolen = 3 Viertel
\times 2/3 {cis'8 [(b) cis]} \times 2/3 {e [cis a]} \times 2/3 {d [b b]}
\times 2/3 {e [b g]} \times 2/3 {a [b cis]} \times 2/3 {e [cis a]}|
\times 2/3 {a [b cis]} \times 2/3 {e [cis a]} \times 2/3 {d [b b]} |
\bar "||"
}
}
\score {
<<
\new Staff {
\Noteneins
}
>>
}
\score {
<<
\new Staff {
\Triolen
}
>>
}
\score {
<<
\new Staff {
\Notenzwei
}
>>
}
\score {
<<
\new Staff {
\Notendrei
}
>>
}
\score {
<<
\new Staff {
\Triolenzwei
}
>>
}
Dass proportional NotationDuration was mit dem Platz zu tun hat, den die Note einnimmt, erkennt man ja recht schnell. Man muss aber etwas weiter denken und wenn man das Problem genau analysiert, dann kommt man aber auf en Trichter, das gleich lange Zeilen gleich lange Takte erfordern, also muss man em Abschnitt
Aber bei sehr genauer Betrachtung sind die Noten der zweiten Hälfte der Nonole doch immer noch eine Spur weiter gesetzt als die Noten der ersten Hälfte. Um wirklich gleichmäßige Abstände zu erzwingen, sollte auch noch die gleichmäßige Dehnung (uniform-stretching) angeschaltet werden, die eine Eigenschaft von SpacingSpanner ist:
seine Aufmerksamkeit schenken und stößt dann auf
proportionalNotationDuration = #(ly:make-moment 1 20)
\override SpacingSpanner #'uniform-stretching = ##t
Dass das aber in meinem Fall (und in anderen Fällen) proportionalNotationDuration nur mit 16 aber nicht mit 8 funktioniert, woran ich ja ziemlich gekaut habe, kann ich daraus nicht erkennen? Dort wird zwar 20 benutzt, aber als Laie sah ich nur 8 in den Noten und habe eben 8 benutzt, aber es funktioniert aber eben nur ab 15 oder größer. (Ich hab's in Versuchsreihen probiert!).
Auf das
\override Score.SpacingSpanner #'strict-note-spacing = ##t
stößt man dann weiter unten, die Bedeutung für den Takt ist ja beschreiben und auch erforderlich für gleich lange Zeilen, muss man aber auch erst mal erkennen.
Nochmals danke und Grüße