• Willkommen im Forum „Archiviertes Lilypond Forum (2017)“.

Dies ist das Archiv des alten Forums (bis März 2017). Das aktuelle Forum ist unter lilypondforum.de zu finden.
This is the archive of the old forum (until March 2017). You can find the current forum at lilypondforum.de.

Hauptmenü

Auslösezeichen nur am Zeilenbeginn

Begonnen von Pondus, Mittwoch, 12. Juni 2013, 12:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pondus

Hallo liebe LilyPond-Spezialisten,

gerne möchte ich für ein Lehrwerk das Auflösezeichen vom Wechsel von z. B. F- nach C-Dur am Zeilenanfang erzwingen.

Scheinbar sind die Auflösezeichen nicht mit Staff.explicitKeySignatureVisibility gemeint, siehe

Zitat\version "2.16.1"

\relative a' { \set Staff.explicitKeySignatureVisibility = #begin-of-line-visible \key f \major f1 \break \key c \major f }

\relative a' { \set Staff.explicitKeySignatureVisibility = #begin-of-line-visible \key f \major f1 \break \key bes \major f }

Der erste Fall ist der gewünschte, der zweite Fall funktioniert korrekt. Weiß jemand, wie ich das Auflösezeichen explizit ansprechen kann?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar
Pondus

harm6

Hallo Pondus,

die Auflösezeichen gehören zu KeyCancellation, nicht KeySignature.
Der Befehl lautet dann:
  \override Staff.KeyCancellation #'break-visibility = ##(#t #t #t)
wobei #(#t #t #t) dasselbe ist wie all-visible

\version "2.16.1"

\relative a' {
\override Staff.KeyCancellation #'break-visibility = ##(#t #t #t)
\key f \major f1 \break \key c \major f
}

Falls Du das Auflösezeichen nur in der neuen und nicht am Ende der alten Zeile haben willst benutze:
#(#f #t #t)
oder
begin-of-line-visible

HTH,
  Harm

Pondus

Hallo Harm!

Traumhaft! Herzlichen Dank. Ich hatte mich schon tot gesucht. Jetzt funktioniert alles wie geplant.

Danke und viele Grüße
Pondus