• Willkommen im Forum „Archiviertes Lilypond Forum (2017)“.

Dies ist das Archiv des alten Forums (bis März 2017). Das aktuelle Forum ist unter lilypondforum.de zu finden.
This is the archive of the old forum (until March 2017). You can find the current forum at lilypondforum.de.

Hauptmenü

\tempo

Begonnen von DocTaxon, Montag, 27. Mai 2013, 19:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocTaxon

Hallo!

Bei mir steht folgendes mit im Script:

\tempo "Langsam" 4 = 54

Wie kann ich das Wort "Langsam" größer schreiben? '#font-size = #2
Und wie kann ich das anscheinend standard fett-geschriebene Wort normal schreiben?

Hab schon was mit \override MetronomeMark probiert, es haben sich aber keine Änderungen eingestellt. Ist bestimmt auch falsch.

Vielen Dank,
Doc Taxon ...

Be-3

Zitat von: DocTaxon am Montag, 27. Mai 2013, 19:28
Hab schon was mit \override MetronomeMark probiert, es haben sich aber keine Änderungen eingestellt. Ist bestimmt auch falsch.

Hallo Doc,

falsch ist es eigentlich nicht - es kommt darauf an, was genau Du probiert hast.
Wichtig ist, daß das MetronomeMark auf Score-Ebene steht - alles darunter ist wirkungslos.

Das einzige Problem ist das fette Markup, denn das ist fest in die metronome-markup-Funktion eingebaut. Da muß man dann anstelle eines simplen Text-Strings ein Markup angeben, dann geht's:

\version "2.16.0"

{
  \tempo \markup \normal-text \fontsize #2 "Langsam" 4 = 54
  s1
}

Dann ist natürlich nur das Text-Markup, aber nicht die kleine Note usw. vergrößert.
Wenn Du das möchtest, kannst Du per \override die #'font-size von MetronomeMarkup komplett ändern, das geht (nur eben das Fett-Abschalten nicht):

\version "2.16.0"

{
  \override Score.MetronomeMark #'font-size = #2
  \tempo \markup \normal-text "Langsam" 4 = 54
  s1
}

Viele Grüße
Torsten

DocTaxon

wow, bin damit ganz zufrieden!

Besten Dank,
Doc Taxon ...