Autor Thema: Frescobaldis pdf  (Gelesen 2524 mal)

pdqbach

• Member
Frescobaldis pdf
« am: Samstag, 25. Mai 2013, 10:24 »
Hallo,

eine Frage zur pdf-Erzeugung von Frescobaldi:

Wenn ich eine Datei beispiel_01.ly konvertiere, erzeugt er die Datei beispiel_01.pdf.
Sehe ich es richtig, dass er das völlig unabhängig davon tut, ob es diese Datei schon gibt und er sie überschreibt?
Einerseits ist das natürlich praktisch, wenn ich beim Ändern nicht bei jedem Konvertieren das Überschreiben bestätigen muss; andererseits was ist, wenn es schon vorher eine Datei gleichen Namens gab?
Gibt es so eine Einstellung wie "Beim ersten Konvertieren nachfragen"??

HG

Pepe

Be-3

• Member
Re: Frescobaldis pdf
« Antwort #1 am: Samstag, 25. Mai 2013, 14:12 »
Hallo Pepe,

Frescobaldi tut nichts anders, als lilypond aufzurufen. Und weil lilypond alle evtl. schon vorhandenen Dateien überschreibt (auch die log-Dateien und die eps-Dateien), verhält sich Frescobaldi ebenso.

Wenn Du eine pdf-Datei gegen Überschreiben schützen willst, könntest Du beispielsweise das Schreibgeschützt-Attribut setzen oder die Datei an einen sicheren Ort kopieren.

Wenn Du eine Sind-Sie-sicher?-Nachfrage möchtest, könntest Du höchstens ein entsprecendes Script schreiben und von Frescobaldi anstelle des einfachen lilypond-Aufrufs ausführen lassen:

Edit -> Preferences...
"LilyPond Preferences" auswählen
bei "LilyPond Versions to use" die gewünschte Zeile auswählen, dann "Edit" und im Feld "LilyPond Command:" das Script eintragen.
Dann wird, sobald Du den Compile-Knopf drückst, dieses Script ausgeführt.

Viele Grüße
Torsten