Autor Thema: Tempoänderung verschieben/Objekttyp des Tempotextes  (Gelesen 2517 mal)

jds

• Member
Tempoänderung verschieben/Objekttyp des Tempotextes
« am: Samstag, 18. Mai 2013, 15:14 »
Ich will ein Lied mit Lilypond neu setzen. An einer Stelle dort ändert sich das Tempo zu Un poco piu mosso. Das hab ich soweit auch schon hinbekommen, aber da der Text so lang ist, schiebt er die Marke, die links von ihm steht nach oben und die Zeile wird überdimensional hoch – nach rechts ist aber noch genügend Platz den Text dorthin zu verschieben (s. Anhang).
Im Grunde weiß ich auch, wie ich das machen kann: ... \mark\default \once\override *Objekt* #'extra-offset = ... \tempo "Un poco piu mosso"Allerdings fehlt mir hier, was für ein Objekttyp das ist. Oder gibt es eine bessere Lösung?

Ich nutze Lilypond Version 2.16.2

Gibt es irgendwo eine Übersicht/Referenz mit allen Objekttypen in Lilypond?

eluze

• Member
Re: Tempoänderung verschieben/Objekttyp des Tempotextes
« Antwort #1 am: Samstag, 18. Mai 2013, 15:30 »
wahrscheinlich nützt hier \once \override Score.RehearsalMark.self-alignment-X = #-2 (verschiebt den text nach rechts)

Eluze

jds

• Member
« Antwort #2 am: Samstag, 18. Mai 2013, 15:37 »
Das funktioniert schon, nur verschiebt es die Marke, und leider nicht den Text, der den Tempowechsel anzeigt.

Un anstatt
Score.RehearsalMark.self-alignment-Xmuss ich
Score.RehearsalMark #'self-alignment-Xschreiben

eluze

• Member
« Antwort #3 am: Samstag, 18. Mai 2013, 15:45 »
ja, das war ungenau! vielleicht \override Score.MetronomeMark?!

deine schreibweise ist richtig - ab 2.17.(?) gilt auch meine schreibart.

Eluze

jds

• Member
« Antwort #4 am: Samstag, 18. Mai 2013, 15:50 »
Super! Das ist es!

Vielen Dank!  :)

Kennst du vielleicht eine Übersicht mit allen Typen wie RehearsalMark, MetronomeMark etc?

Be-3

• Member
« Antwort #5 am: Samstag, 18. Mai 2013, 16:33 »
Kennst du vielleicht eine Übersicht mit allen Typen wie RehearsalMark, MetronomeMark etc?

Hallo jds,

ich sehe da vor allem zwei Möglichkeiten:

Eigentlich steht in der Doku immer am Ende eines Abschnitts "Referenz der Interna". Beispielsweise der \tempo-Befehl wird bei Metronomangabe erläutert und am Ende steht unter "Siehe auch":
Referenz der Interna: MetronomeMark.

Ansonsten gibt es eine Liste der Layoutobjekte.
Wenn man diese Liste überfliegt, kann man meist mit etwas Übung anhand des Namens das "passende" Layout-Objekt finden oder zumindest eine Auswahl eingrenzen.

Viele Grüße
Torsten
« Letzte Änderung: Samstag, 18. Mai 2013, 16:59 von Be-3 »

jds

• Member
« Antwort #6 am: Samstag, 18. Mai 2013, 16:37 »
Ok, danke, dann werd ich das mal in Zukunft mehr beachten und die Liste auch mal im Hinterkopf behalten.  :)

Be-3

• Member
« Antwort #7 am: Samstag, 18. Mai 2013, 16:59 »
Ach ja, und wenn wir gerade dabei sind... (zum Thema)

Du kannst auch generell die vertikale Reihenfolge von Objekten verändern. Wenn Du also möchtest, daß bei Kollisionen die Tempo-Angaben über allem möglichen stehen, kannst Du deren outside-staff-priority ändern.
Diese Eigenschaft bestimmt bei Objekten über oder unter der Notenzeile, wer im Zweifelsfall näher an den Staff "darf".
Standard-outside-staff-priority ist bei MetronomeMark 1000, bei RehearsalMark 1500.
Aus diesem Grund steht die Tempo-Angabe defaultmäßig näher an der Notenzeile als das Studierzeichen.

Mit
        \override Score.MetronomeMark #'outside-staff-priority = #2000
kannst Du erreichen, daß die Tempo-Angabe über anderen "Konkurrenten" steht (zumindest all denen, die einen niedrigeren outside-staff-priority-Wert haben).