Autor Thema: %-Wiederholung und Swing-Angabe  (Gelesen 2612 mal)

Jonathan

• Member
%-Wiederholung und Swing-Angabe
« am: Sonntag, 28. April 2013, 16:28 »
Hallo,

ich habe bei einem Stück 2 kleine Probleme. Zum einen soll es in swingend gespielt werden. Dafür habe ich schon folgendes Snippet gefunden:
http://lsr.dsi.unimi.it/LSR/Item?id=204
Das funktioniert auch im Prinzip, aber leider habe ich jetzt einen extra Notenschlüssel in der ersten Reihe (siehe pdf). Wie würde man das korrekt einbinden?

Mein zweites Problem sind die %-Wiederholungen in den Akkorden. Wie man in der PDF sieht, wird kein %-Zeichen gesetzt, sondern es wird einfach überhaupt nichts angezeigt. Ich habe im Handbuch eigentlich alles zu kurzen Wiederholungen gelesen und weiß jetzt nichts, was ich noch anders machen sollte.

Oh und eine Kleinigkeit wäre da noch. Die ganze Note in Takt 9 muss eigentlich auch von der achtel Note in Takt 6 übergebunden sein, so wie es in Kasten 1 auch ist. Eigentlich hätte ich dort gerne einen Bogen wie in Takt 12, wie bekomme ich den dorthin?

Achja, sonstige Anmerkungen zum allgemeinen Aufbau des Dokuments sind auch willkommen, ich bin ja schließlich hier um was zu lernen.

eluze

• Member
Re: %-Wiederholung und Swing-Angabe
« Antwort #1 am: Sonntag, 28. April 2013, 23:10 »
Hallo Jonathan

a) schau dir das lsr-beispiel nochmals richtig an: die verschiedenen rhythmus-definitionen werden z.b. mit den noten g1 \noBreak g1 [g1] (dort als spacer=… definiert) vdarestellt - dort sollte deine melodie stehen!

b) \repeat percent im chordmode!? - ich kann mir nicht vorstellen, was das soll (beispiel aus der literatur?)

c) such mal nach \repeatTie - ich glaube das ist es.

und noch eine kleinigkeit:

versuch bitte deine beispiele auf das minimum und notwendige zu beschränken!

- wir brauchen kein  - leeres -  \layout
 - wir brauchen kein  - leeres -  \midi
 - der titel ist für dein problem total irrelevant
 - dein  - leeres - words ist überflüssig, ebenso die paper-defintionen
 - die melodie kann reduziert werden auf \repeat unfold 12 { … } oder \repeat volta 2 { usw. ( \alternative {…

und vor allem: wenn du zwei oder mehrere probleme anschneidest - bitte in verschiedenen posts!

Eluze

ps: wenn du \language "deutsch" verwendest ist b aus dem snippet  vermutlich h

Be-3

• Member
« Antwort #2 am: Sonntag, 28. April 2013, 23:31 »
Abgesehen davon, daß Eluze inzwischen gewantwortet hat, hier trotzdem noch meinen "Senf" dazu... ;)

Das funktioniert auch im Prinzip, aber leider habe ich jetzt einen extra Notenschlüssel in der ersten Reihe (siehe pdf). Wie würde man das korrekt einbinden?

Hallo Jonathan,

der extra Notenschlüssel kommt daher, daß die Tempo-Anweisung (\rhythmMark ...) sozusagen "zwischen den Zeilen" steht und LilyPond glaubt, es handele sich um ein eigenes System, das dann folgerichtig einen Schlüssel usw. erhält.
Das Problem liegt also nicht an der speziellen Swing-Snippet-Lösung, das wäre auch mit einem ordinären \tempo passiert.

Lösung: in den Staff mit einbauen oder direkt in die Stimme schreiben. Also etwa:

\new Staff {
      \rhythmMark #"Swing" \rhyMarkIIEighths \rhyMarkTriplets
      \melody
    }

oder eben in die \global-Definition, da, wo ursprünglich das \tempo 4=120 stand.

Mein zweites Problem sind die %-Wiederholungen in den Akkorden. Wie man in der PDF sieht, wird kein %-Zeichen gesetzt, sondern es wird einfach überhaupt nichts angezeigt. Ich habe im Handbuch eigentlich alles zu kurzen Wiederholungen gelesen und weiß jetzt nichts, was ich noch anders machen sollte.

"Kurze Wiederholungen" sind im ChordNames-Context nicht vorgesehen, deshalb funktionieren sie nicht wie erwartet.
Zuerst hatte ich mich gewundert, aber, tatsächlich, im Real Book ist es auch so notiert.
Du kannst den zuständigen Precent_repeat_engraver aber auch bei den Akkordnamen einbinden, und zwar beispielsweise so:

\new ChordNames \with { \consists "Percent_repeat_engraver" } { \chordNames [...]

Oh und eine Kleinigkeit wäre da noch. Die ganze Note in Takt 9 muss eigentlich auch von der achtel Note in Takt 6 übergebunden sein, so wie es in Kasten 1 auch ist. Eigentlich hätte ich dort gerne einen Bogen wie in Takt 12, wie bekomme ich den dorthin?

Für diesen Fall gibt es den Befehl \repeatTie, den Du direkt an die betroffene Note anhängen kannst.

Viele Grüße
Torsten

Jonathan

• Member
« Antwort #3 am: Montag, 29. April 2013, 00:42 »
Danke, das hat alle meine Probleme gelöst.
Ich werde auch nächstes mal versuchen, ein Minimalbeispiel zu posten. Den gesamten Quelltext habe ich nur gepostet, weil ich nicht einfach so mein Problem beschreiben wollte, sondern sichergehen wollte, dass es jeder nachvollziehen kann. Dabei habe ich wohl leider nicht soweit gedacht, dass ein Minimalbeispiel den selben Zweck erhöht, aber für die potentiellen Hilfesteller schneller zu überblicken wäre.

Achja: Ist hiermit " - die melodie kann reduziert werden auf \repeat unfold 12 { … } oder \repeat volta 2 { usw. ( \alternative {…" gemeint, dass ich für das Minimalbeispiel keine echten Noten gebraucht hätte, oder dass ich die Struktur in meinem Stück noch vereinfachen kann? Irgendwie hört es sich ein wenig nach letzterem an, aber ich habe keine Ahnung, wie man da noch was vereinfach können sollte. (Zumindest mit repeats, die sich wiederholende Hauptmelodie könnte man ja in eine Variable speichern und 2 mal benutzen, wobei mir das nicht soo sinnvoll erscheint).

eluze

• Member
« Antwort #4 am: Montag, 29. April 2013, 01:27 »
Zitat
Ich werde auch nächstes mal versuchen, ein Minimalbeispiel zu posten. Den gesamten Quelltext habe ich nur gepostet, weil ich nicht einfach so mein Problem beschreiben wollte, sondern sichergehen wollte, dass es jeder nachvollziehen kann. Dabei habe ich wohl leider nicht soweit gedacht, dass ein Minimalbeispiel den selben Zweck erhöht, aber für die potentiellen Hilfesteller schneller zu überblicken wäre.
genau! und zudem würde es dir selber helfen das problem zu erkennen!
Zitat
die melodie kann reduziert werden auf \repeat unfold 12 { … } oder \repeat volta 2 { usw. ( \alternative {…" gemeint, dass ich für das Minimalbeispiel keine echten Noten gebraucht hätte, oder dass ich die Struktur in meinem Stück noch vereinfachen kann?
beides - auch das hilft zur erkenntnis wo das problem liegt - erst durch das eliminieren von überflüssigem erkennt man das problem!

weiterhin viel spass mit LilyPond!
Eluze

@Torsten: besten dank für die ausführlichen ausführungen! manchmal frage ich mich wirklich, ob es besser ist, auf die relevanten dokumentationsstellen hinzuweisen (kostet auch zeit) oder konkrete beispiele und korrekturen zu liefern - beides hat seine berechtigung!