Abgesehen davon, daß Eluze inzwischen gewantwortet hat, hier trotzdem noch meinen "Senf" dazu...

Das funktioniert auch im Prinzip, aber leider habe ich jetzt einen extra Notenschlüssel in der ersten Reihe (siehe pdf). Wie würde man das korrekt einbinden?
Hallo Jonathan,
der extra Notenschlüssel kommt daher, daß die Tempo-Anweisung (
\rhythmMark ...) sozusagen "zwischen den Zeilen" steht und LilyPond glaubt, es handele sich um ein eigenes System, das dann folgerichtig einen Schlüssel usw. erhält.
Das Problem liegt also nicht an der speziellen Swing-Snippet-Lösung, das wäre auch mit einem ordinären
\tempo passiert.
Lösung: in den Staff mit einbauen oder direkt in die Stimme schreiben. Also etwa:
\new Staff {
\rhythmMark #"Swing" \rhyMarkIIEighths \rhyMarkTriplets
\melody
}
oder eben in die
\global-Definition, da, wo ursprünglich das
\tempo 4=120 stand.
Mein zweites Problem sind die %-Wiederholungen in den Akkorden. Wie man in der PDF sieht, wird kein %-Zeichen gesetzt, sondern es wird einfach überhaupt nichts angezeigt. Ich habe im Handbuch eigentlich alles zu kurzen Wiederholungen gelesen und weiß jetzt nichts, was ich noch anders machen sollte.
"Kurze Wiederholungen" sind im ChordNames-Context nicht vorgesehen, deshalb funktionieren sie nicht wie erwartet.
Zuerst hatte ich mich gewundert, aber, tatsächlich, im Real Book ist es auch so notiert.
Du kannst den zuständigen
Precent_repeat_engraver aber auch bei den Akkordnamen einbinden, und zwar beispielsweise so:
\new ChordNames \with { \consists "Percent_repeat_engraver" } { \chordNames [...]Oh und eine Kleinigkeit wäre da noch. Die ganze Note in Takt 9 muss eigentlich auch von der achtel Note in Takt 6 übergebunden sein, so wie es in Kasten 1 auch ist. Eigentlich hätte ich dort gerne einen Bogen wie in Takt 12, wie bekomme ich den dorthin?
Für diesen Fall gibt es den Befehl
\repeatTie, den Du direkt an die betroffene Note anhängen kannst.
Viele Grüße
Torsten