Ich möchte gern den Titel linksbündig an der Seite ausgerichtet und unter den Titel eine Linie haben, die über die Gesamte Seiten breite läuft.
[...]
zum Thema Linie hab ich garnichts gefunden. Latex-Befehle wie \line {} ergeben nur eine Fehlermeldung, wenn ich das in den header mit eintrage.
Hallo Thadeus,
es gibt den Markup-Befehl
\draw-hline, der eine horizontale Linie über die gesamte Seitenbreite zeichnet - er macht also genau das, was
\hline in TeX tut.
Zum Thema "Titel ausrichten" gibt es ja einen recht aktuellen Forumsbeitrag: https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=1345.msg7400#msg7400 . Wobei ich nicht wirklich verstehe, wie das funktioniert, da einige Befehle darin vorkommen, die ich nicht erklärt bekomme über die Hilfe und auch der Programm/Dateiaufbau erschließt sich mir nicht.
Im Grunde ist das relativ einfach: Wenn einem die Standard-Titelaubereitung von Lilypond nicht paßt, kann man eigene Markups definieren. Die müssen dann nur in der
\paper-Umgebung den richtigen Variablen zugewiesen werden, damit sie an den ensprechenden Stellen eingebunden werden.
Einfachst-Beispiel: der Titel soll nur "Hello, World!" ausgeben, und zwar linksbündig und fett in serifenloser Schrift, darunter eine horizontale Linie über die gesamte Seitenbreite (dann sind wir wieder beim Thema).
\version "2.16.1"
\paper {
bookTitleMarkup = \markup {
\override #'(baseline-skip . 0.5)
\column {
\sans \bold "Hello, World!"
\draw-hline
}
}
}
\relative c' { c1 }Der \override-Befehl ändert den Zeilenabstand in der darauffolgenden Spalte (\column), damit der vertikale Abstand vor dem Strich Strich nicht so groß ist.
Analog zu
bookTitleMarkup gibt es z. B. noch foot
scoreTitleMarkup, das vor jedem
\score gedruckt wird oder
oddHeaderMarkup/
evenHeaderMarkup für die ungeraden und geraden Kopfzeilen usw.
Diese Markups kann man allerdings ziemlich komplex aufbauen; der Zugriff auf Variablen, die man im
\header definiert hat (wie title, composer usw.) geschieht über
\fromproperty #'header:title oder
\fromproperty #'header:composer.
Im Prinzip kann man dort also alles tun, was einem die
\markup-Umgebung bietet. Das würde hier allerdings den Rahmen sprengen.
Wenn Du spezifische Fragen zu Harms Lösung hast, kannst Du sie hier ja stellen - Du wirst sicher Antwort erhalten.
Viele Grüße
Torsten
PS: Jetzt habe ich so lange herumgetrödelt, daß inzwischen Harm und Eluze schon geantwortet haben.