Autor Thema: Staff-übergreifendes Tremolo  (Gelesen 1317 mal)

fugenkomponist

  • Member
Staff-übergreifendes Tremolo
« am: Samstag, 2. März 2013, 11:02 »
Hallo,

hat jemand ne Idee, wie ich hier:
\version "2.16.1"

\score {
  <<
    \new PianoStaff <<
      \new Staff = "up" { s1*20 }
      \new Staff = "down" \relative c'' {
        \repeat unfold 20 \repeat tremolo 32 { \stemUp <g d' g>64 \change Staff = up <a d a'> \change Staff = down }
      }
    >>
    \new PianoStaff <<
      \new Staff = "up" { s1*20 }
      \new Staff = "down" \relative c'' {
        \repeat unfold 20 \repeat tremolo 32 { \stemUp <g d' g>64 \change Staff = up <a d a'> \change Staff = down }
      }
    >>
    \new PianoStaff <<
      \new Staff = "up" { s1*20 }
      \new Staff = "down" \relative c'' {
        \repeat unfold 20 \repeat tremolo 32 { \stemUp <g d' g>64 \change Staff = up <a d a'> \change Staff = down }
      }
    >>
    \new PianoStaff <<
      \new Staff = "up" { s1*20 }
      \new Staff = "down" \relative c'' {
        \repeat unfold 20 \repeat tremolo 32 { \stemUp <g d' g>64 \change Staff = up <a d a'> \change Staff = down }
      }
    >>
    \new PianoStaff <<
      \new Staff = "up" { s1*20 }
      \new Staff = "down" \relative c'' {
        \repeat unfold 20 \repeat tremolo 32 { \stemUp <g d' g>64 \change Staff = up <a d a'> \change Staff = down }
      }
    >>
  >>
}
die Tremoli zwischen den Systemen zentriert kriege? (Kleiner geht mein Beispiel nicht, weil das Problem erst auftritt, wenn LilyPond die Systeme so weit auseinander zieht)

Be-3

  • Member
Re: Staff-übergreifendes Tremolo
« Antwort #1 am: Samstag, 2. März 2013, 12:27 »
Hallo Fugenkomponist,

Tremolo-Balken zwischen Systemen waren wohl schon immer problematisch; es gibt vor allem zwei (schon ältere) offene Issues, die auf Dein Problem passen:

Issue 1087: cross-staff unstemmed tremolos are not centered between staves
und
Issue 1444: Tremolo marks are wrongly positioned

Aber: was hilft's?
Im speziellen Beispielfall kann man die Balken mit
\override Beam #'Y-offset = #2
in die Mitte zwischen die Staves rücken, aber das ist natürlich eine unschöne Bastelei, weil es bei weniger weit auseinandergezogenen Systemen dann auch wieder falsch ist.

Viele Grüße
Torsten