Betriebssystemabhängig > Windows

Probleme mit Pdf-Erzeugung

<< < (2/2)

tobi_muenster:
Hallo zusammen,

könnte es was damit zu tun haben, dass ich auf dem Laptop mal mit Python gearbeitet habe und auf dem anderen Rechner nicht?

Viele Grüße

Tobias.

Arnold:
Hallo,

in solchen Fällen bitte ich darum, in der Kommanozeile
lilypond -l DEBUG test.ly 2>errout.txt >stdout.txt
auszuführen (oder mit einer anderen kleinen LY-Datei). Die dabei entstehende Datei stdout.txt sollte leer sein, aber (vor allem) der Inhalt von errout.txt ist interessant. Den Inhalt also bitte hier posten bzw. als Datei anhängen. In diesem Fall genügen wohl die letzten Zeilen (ab »Konvertierung nach ....pdf«).

Zum einen gibt der debug-level ein paar weitere Informationen preis, die einen hilfreichen Hinweis auf das eigentliche Problem liefern könnten.

Da Lilypond einige Ausgabeformate über Postscript als Zwischenformat erstellt, und zum Schluß mittels Ghostscript das Postscript ins Zielformat (z. Bsp. PDF) umwandelt, deutet schon einiges auf Probleme mit dem eingebunden Ghostscript hin.
Leider mußte ich feststellen, daß unter Windows-7 manche Programme (insbesondere Lilypond und Ghostscript) Probleme mit der Textausgabe auf die Konsole haben. Deshalb die oben angegebene Ausgabeumleitung, denn die funktioniert wenigstens. Und damit sollte Ghostscript auch etwas "gesprächiger" geworden sein, wo seine Probleme stecken.

In der Vergangenheit habe ich schon einige Male erlebt, daß unterschiedliche Ghostscript-Installation (unterschiedliche Versionen, oder auch nur Überbleibsel von solchen Installationen) Ghostscript zu dem Versuch verleitet haben, die falsche DLL (aus einer anderen Version) zu laden - was mit einer entsprechenden Fehlermeldung (wenn man diese gefunden hat!) quittiert wurde. Abhilfe konnte meistens geschaffen werden, indem bestimmte Umgebungsvariablen (GS_LIB, GS_DLL, in einem Fall mußte sogar USERPROFILE umdefiniert werden) explizit gesetzt wurden und die Suchpfadreihenfolge angepaßt wurde - oft wurde diese dann in einer »umhüllenden BAT-Datei« angegeben.

Mit der Umleitung der Standard-Fehlerausgabe in eine Datei hoffe ich, diese Ghostscript-Fehlermeldung zu finden.

Arnold

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln