Betriebssystemabhängig > Windows

Probleme mit Pdf-Erzeugung

(1/2) > >>

tobi_muenster:
Guten Morgen,

ich habe gestern Lilypond auf meinem Laptop, den ich aber eigentlich nur in der Uni nutze, und auf meinem Computer zuhause installiert (beides Windows 7). Auf dem Laptop funktioniert alles reibungslos, aber zuhause (wo ich Musik mache) leider nicht!

Wenn ich das Testdokument auf dem Desktop abspeichere und dann per Drag+Drop auf das Lilypond-Symbol verschiebe bekomme ich hier nicht eine Test.pdf, sondern eine Test.ps Datei.

In der Log-Datei steht folgendes:

--- Zitat ---# -*-compilation-*-
»C:/Users/tobias/Desktop/test.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
Interpretation der Musik...
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...
Ideale Seitenanzahl wird gefunden...
Musik wird auf eine Seite angepasst...
Systeme erstellen...
Layout nach »/Users/tobias/Desktop/test.ps« ausgeben...
Konvertierung nach »/Users/tobias/Desktop/test.pdf«...
Warnung: »(gs -q -dNOSAFER -dDEVICEWIDTHPOINTS=595.28 -dDEVICEHEIGHTPOINTS=841.89 -dCompatibilityLevel=1.4 -dNOPAUSE -dBATCH -r1200 -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=/Users/tobias/Desktop/test.pdf -c.setpdfwrite -f/Users/tobias/Desktop/test.ps)« gescheitert (1)

schwerer Fehler: gescheiterte Dateien: "C:\\Users\\tobias\\Desktop\\test.ly"

--- Ende Zitat ---

Ich habe auch versucht die Datei über die Kommandozeile zu kompilieren und dazu die Umgebungsvariable Pfad angepasst. Wenn ich mit cd [Pfad] zum Desktop wechsel und dann

--- Zitat ---lilypond --pdf test.ly

--- Ende Zitat ---

ausführe kommt die selbe Fehlermeldung. Wenn ich

--- Zitat ---gs

--- Ende Zitat ---

ausführe passiert gar nichts.

Ich habe schon in diesem Forum und über google gesucht, aber nichts gefunden. Die neue Version von GhostScript (9.07) habe ich installiert, das hat nicht geholfen...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank und beste Grüße

Tobias.

Be-3:

--- Zitat von: tobi_muenster am Freitag, 15. Februar 2013, 06:38 ---In der Log-Datei steht folgendes:
[...]

--- Ende Zitat ---

Hallo Tobias,

willkommen im Forum!
genau eine solche Fehlermeldung erhält man, wenn aus irgendeinem Grund das PDF-File nicht geschrieben werden kann: z. B. wenn es gerade mit dem Acrobat Reader geöffnet ist.
Oder gibt es bereits eine Datei mit Namen test.pdf auf Deinem Desktop (wäre ja kein seltener Name), die schreibgeschützt ist?

Die *.ps-Datei ist eine Zwischenstufe vor der PDF-Erzeugung.

Viele Grüße
Torsten

PS: In diesem Thread hat ein User dieses (oder ein sehr ähnliches) Problem dadurch glöst, daß er Open Office installiert hat (!?).
Scheint an Windows 7 64-bit zu liegen...
Hast Du auf deinem Laptop Open Office, auf dem Heim-PC aber nicht?

tobi_muenster:
Hallo Torsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

ich hatte es schon mit anderen Dateien (anderen Dateinamen) versucht... es gab immer denselben Fehler.

Den von dir genannten Thread hatte ich schon gesehen (und auch noch ein paar andere, die ich über google gefunden und gelesen habe, bevor ich selber im Forum gefragt habe): Ich hab auf beiden Rechnern OpenOffice 3.3 installiert; auf dem Laptop, wo es funktioniert, ist die 32bit Version von Windows 7, auf dem Rechner wo es nicht geht, habe ich die 64bit Version installiert. Lilypond müsste doch aber prinzipiell auch mit 64bit Windows funktionieren, oder?

Ich werde später mal OpenOffice 3.4 installieren... Vielleicht hilft das...

Noch eine andere Idee?

Viele Grüße

Tobias.

eluze:

--- Zitat ---Ich werde später mal OpenOffice 3.4 installieren... Vielleicht hilft das...
--- Ende Zitat ---
+

--- Zitat ---Scheint an Windows 7 64-bit zu liegen...
--- Ende Zitat ---

sicher nicht - wenn ein pdf file (im acrobat reader) geöffnet ist, kann man nicht darauf schreiben (und das ist seit jahren/jahrzehnten so)!

es gibt killer applikationen, die ein geöffnetes file schliessen - das müsste man aber in einem batch programm einschliessen. (ich hab das mal gemacht aber nun habe ich es wieder entfernt)

um lilypond code auszutesten kann man png files erzeugen, diese sind da nicht so sensibel! allerdings weiss man dann nicht so genau, welche datei/version man gerade betrachtet...

grüsse
Eluze

tobi_muenster:
Hallo Torsten,

ich hab jetzt OpenOffice 3.4.1 installiert, aber der Fehler ist immer noch da.

Hallo Eluze,

ich hatte nie eine pdf-Datei geöffnet, weil die ja nie erzeugt wurde.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?

Vielen Dank und beste Grüße

Tobias.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln