Autor Thema: gelöst: Einrückung und Instrument bei mehreren Sätzen  (Gelesen 1544 mal)

Joei

• Member
gelöst: Einrückung und Instrument bei mehreren Sätzen
« am: Montag, 11. Februar 2013, 20:12 »
Moin nochmal,

ich setze gerade Violinsonaten und habe dafür eine Vorlage gefunden um mehrere Sätze in einer Datei zu setzen.
Klappt soweit wunderbar, jetzt wüsste ich allerdings gerne, wo ich schrauben muss, um beim zweiten und dritten Satz
keine Einrückung und keine Instrumentenbezeichnung zu haben - einfach nur einen neuen Absatz mit Satzbezeichnung und neu beginnender Taktnumerierung.

Exemplarisch hier mein 2.16.2 Codeauszug:

\score {
 \new Staff \violinOne
 \layout { }
 }

\score {
 \new Staff  \violinTwo
 \layout { }
 }

in violinOne ist der erste Satz (mit Schüssel, Tempo, Tonart etc) und in violinTwo der zweite abgelegt.

Der 2. Satz beginnt so:

Ich habe schon probiert beide Sätze in einen score zu packen:

\score {
 \new Staff { \violinOne \violinTwo}
 \layout { }
 }

das endet aber logischerweise so:

Wie wäre das richtig (und wo hätte ich im Handbuch suchen müssen... tue mich da noch sehr schwer die passenden stellen zu entdecken :( )
« Letzte Änderung: Mittwoch, 13. Februar 2013, 19:57 von Joei »

RobUr

• Member
Re: Einrückung und Instrument bei mehreren Sätzen
« Antwort #1 am: Montag, 11. Februar 2013, 20:55 »
\score {
  \context Staff = "Satz_I" \violinOne
  \layout { }
}

\score {
  \context Staff = "Satz_II" \with {
    instrumentName = #""
  } \violinTwo
  \layout {
    indent = #0
  }
}

Zu Instrumentenbezeichnungen (instrumentName bzw. shortInstrumentName): NR 1.6.3 Orchesterstimmen erstellen: Instrumentenbezeichnungen
In diesem Abschnitt findet sich auch der Link zu Einrückungen (indent bzw. short-indent): NR 4.1.5 Horizontal spacing \paper variables: \paper variables for shifts and indents
Man muss nur weiterlesen

Gruß, Robert

Joei

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 11. Februar 2013, 21:30 »
Danke Robert - das passt jetzt :)
Werde demnächst noch weiter lesen ;)

prott

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 13. Februar 2013, 00:32 »
Falls es Dir zusagt, kannst Du auch bei Deiner Methode mit \break einen Zeilenumbruch erzwingen, mit \bar "|." den erforderlichen Schlußstrich setzen und einen Weg, die neuen Vorzeichen in der alten Zeile zu löschen, findest Du unter http://www.lilypond.org/doc/v2.16/Documentation/notation/visibility-of-objects#using-break_002dvisibility .

... Roberts Methode ist aber besser, weil sie das Problem löst, wo es entsteht.

Joei

• Member
« Antwort #4 am: Mittwoch, 13. Februar 2013, 11:11 »
...immer wieder faszinierend, auf wievielen Wegen man in LP was erreichen kann... Danke.