Autor Thema: gelöst: \acciaccatura Bug?  (Gelesen 1723 mal)

Joei

• Member
gelöst: \acciaccatura Bug?
« am: Mittwoch, 13. Februar 2013, 16:58 »
... und wieder etwas, wo ich nicht erfahren genug bin ums selber rauszufinden (aber immerhin anfange Workarounds zu tricksen ;) )

folgendes Phänomen:

Beginn eines neuen Tempoabschnitts. Beginnt in der rechten Hand mit zwei Acciaccaturas. Es werden versetzt zweimal die Tempobezeichnungen angezeigt:

rechte Hand:
   \tempo "Maestoso." \slurNeutral
        <<
          {\acciaccatura b8\f ( a8.)[c16]c16.[f32 f16. a32] \grace {\slurDown a16[(b])} a4 g}\\
          {\acciaccatura g,8( f8.)[a16] a16.[c32 c16. f32] f4\sf e}
        >> r8 r32
[...]
linke Hand:
\tempo "Maestoso."
       s8 f8[ f,] r4 <c c'>2

Ergebnis:

ohne Acciaccaturas kein Problem:

nun hab ich mir gedacht - (ich glaub ich fange langsam etwas an Lilypondisch zu denken  :o ) - mach ich in der linken Hand einfach 'ne unsichtbare Acciaccatura [\acciaccatura s8]

das hat auch fast geklappt:

Aber seht Ihr den komischen Strich unterm f im Bass? Den werd ich nicht los... 

Irgendeine Idee?

Viele Grüße
Joei
« Letzte Änderung: Mittwoch, 13. Februar 2013, 19:56 von Joei »

eluze

• Member
Re: \acciaccatura Bug?
« Antwort #1 am: Mittwoch, 13. Februar 2013, 17:18 »
schick doch mal ein ganzes beispiel, mit den schnipseln hier kann man ja gar nichts anfangen!

Eluze

Be-3

• Member
« Antwort #2 am: Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:06 »
nun hab ich mir gedacht - (ich glaub ich fange langsam etwas an Lilypondisch zu denken  :o ) - mach ich in der linken Hand einfach 'ne unsichtbare Acciaccatura [\acciaccatura s8]

Hallo Joei,

das ist doch schon ziemlich richtig gedacht! :)
Nimm einfach statt \acciaccatura s8 eine schlichte \grace s8, dann mußt Du auch nichts unsichtbar.

Grundsätzlich muß man bei \grace, \acciaccatura und \appoggiatura am Anfang eines Stückes oder nach Taktwechseln usw. in alle Stimmen eine solche Anweisung (irgendwas vom Typ GraceMusic) einfügen (und sei es ein "Dummy" wie \grace s8, sonst kommt Lilypond durcheinander.

Viele Grüße
Torsten

Joei

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 13. Februar 2013, 19:56 »
Danke Torsten :)   funktioniert prächtig!

@Eluze: der gesamte Quellcode wäre glaub ich eher verwirrend gewesen... nächste Mal probier ichs :)

eluze

• Member
Re: gelöst: \acciaccatura Bug?
« Antwort #4 am: Mittwoch, 13. Februar 2013, 22:44 »
Zitat
der gesamte Quellcode wäre glaub ich eher verwirrend gewesen...
dann solltest du ihn entwirren!!!

ich will ja nicht den ganzen code - nur ein winziges beispiel, das den fehler/das problem zeigt und auch compilierbar ist!

wenn ich noch irgendwelchen code selber ergänze, kostet das (meine) zeit, entspricht wahrscheinlich nicht deinen vorstellungen, aber es funktioniert dann meistens ;D

aber du suchst ja hilfe, um deinen code zu verbessern, oder?

Eluze

Joei

• Member
Re: gelöst: \acciaccatura Bug?
« Antwort #5 am: Donnerstag, 14. Februar 2013, 10:10 »
Zitat
entspricht wahrscheinlich nicht deinen vorstellungen, aber es funktioniert dann meistens ;D
aber du suchst ja hilfe, um deinen code zu verbessern, oder?

ich verstehe, was Du meinst bin aber doch etwas zwiegespalten - gerade am Anfang lerne ich ja am meisten durch Beispiele erfahrener Benutzer.  Aus dieser Sicht würde ich nicht sagen das Dein Code dann "nicht meinen Erwartungen" entspricht - oder anders: lieber sauber ganz anders gelöst, als meinen evtl. vermurksten Code geflickt :)

Aber wenn ich demnächst kompilierbare Beispiele einstelle heißt das ja nicht, dass man die nicht komplett ignorieren darf ;)

Joei