Autor Thema: Text mit Noten gemischt  (Gelesen 10105 mal)

bblochl

  • Member
Text mit Noten gemischt
« am: Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:24 »
Leider konnte ich weder im Forum noch im Netz etwas verwertbares finden:

Meine Frage ist, ob und gegebenenfalls wie  lilypond man für ein musiktheoretischen Text verwendet werden kann. Darunter verstehe ich Überschriften mit Textpassagen und eingemischten Musikbeispielen. Nach dem Studium der Dokumentation gewinne ich den Eindruck, dass lilypond ausschließlich für Notendarstellung gedacht ist?

Mit welchem Text-Programm kann ich lilypond für einen solchen musiktheoretischen Text verwenden? Gibt es Beispiele? Es gibt/gab mal eine Beispieldatei wie man lilypond zusammen mit Lyx verwenden kann, aber die ist nirgendwo mehr zu finden. lilypond zusammen mit Lyx wäre ideal für den beschreibenen Zweck. Mit Lyx kann man natürlich pdf als Bild einbinden, aber das ist doch aufwendig die vielen Pdf's zu verwalten - eine Datei mit eingebundenem Lilypond-Code am Stück wäre vorteilhafter.  Verbindung mit Open Office möglich? (In Open Office sollte man auch Pdf's einbinden könne, aber auch damit wäre eine Datei am Stück von Vorteil.

Freundeliche Grüße

fugenkomponist

  • Member
Re: Text mit Noten gemischt
« Antwort #1 am: Mittwoch, 16. Januar 2013, 11:46 »
Für OpenOffice gibts OOoLilyPond (http://ooolilypond.sourceforge.net/). Und für LaTeX lilypond-book (http://lilypond.org/doc/v2.16/Documentation/usage-big-page.de.html#lilypond_002dbook).

Edit: Ich hab beides noch kaum verwendet, aber es schien beides recht einfach handhabbar und vor allem lilypond-book trotzdem vielseitig verwendbar.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 16. Januar 2013, 11:48 von fugenkomponist »

Be-3

  • Member
Re: Text mit Noten gemischt
« Antwort #2 am: Mittwoch, 16. Januar 2013, 11:52 »
Hallo bblochl,

gerade für wissenschaftliche Arbeiten (die ja auch viele formale Kriterien erfüllen müssen) hat sich allgemein TeX bzw. LaTeX bewährt und durchgesetzt.
In Verbindung mit LaTeX, texinfo usw. scheint also lilypond-book genau das zu sein, was Du suchst.
Auch die Lilypond-Manuals sind mit LaTeX gesetzt.

Schau mal hier: http://lilypond.org/doc/v2.16/Documentation/usage/an-example-of-a-musicological-document

Viele Grüße
Torsten

bblochl

  • Member
Re: Text mit Noten gemischt
« Antwort #3 am: Mittwoch, 16. Januar 2013, 12:12 »
Danke, werde das ausprobieren.

In der Zwischenzeit habe ich bei der Suche in Englisch doch noch einiges zu der Frage gefunden. Die meisten schreiben übereinstimmend, dass MusiXTeX zu kompliziert sei. Zitata (http://www.johndcook.com/blog/2009/03/15/typesetting-music-in-latex-and-lilypond/):

"I tried typesetting music in LaTeX some time ago and gave up. The packages I found were hard to install, the examples didn’t work, etc. This weekend I decided to try again. I tried plowing through the MusiXTeX documentation and got no further than I did last time."

Das beruhigt mich ja zumindest mal, dass ich nicht alleine zu blöd dafür bin. Naj, deshalb nutzt man ja lilypond. Und eine Bestätigung für das, was ich auch schon rausgefunden habe (Zitat http://lyx.475766.n2.nabble.com/Music-not-music-theory-books-in-Lyx-td7564697.html):

"I use Lilypond to create the music in PDF, but things get awfully slow trying to compile more than 30-50 pages.  Although Lilypond does a stellar job in making beautiful music, it isn't great with indexing, or table-of-contents.
Lilypond-book and the ability to input Lilypond code into Lyx (or OpenOffice, for that matter) are great for theory or articles which "quote" short musical excerpts...but not quite what I need.  I want MOSTLY music, with the ability to index the contents, composers, tune names, meters, lyricists, and subjects of individual pieces of music."

Letzter Satz vielleicht ein Hinweis an die Lilypond Entwickler?

Dann gibt es noch lilypond-book (noch nicht probiert):
http://lilypond.org/doc/v2.16/Documentation/usage-big-page#lilypond_002dbook
und einen pdf-file darüber http://river-valley.tv/lilypond-lilypond-book-latex-and-perl/
"A newbie’s experiences with Lilypond, Lilypond-book, LTEX and Perl"
von Joe McCool

Den Hinweis auf lilypond udn Lyx habe ich auch wieder gefunden (http://wiki.lyx.org/LyX.NewInLyX20#ip, unter der überschrift  "Support for LilyPond-Book" steht) :

Documented LyX now supports LilyPond music notation with the lilypond-book module, by direct entry of LilyPond markup in LyX's window and processing through lilypond-book→(pdf)latex. In combination with the new preview inset, you can view the score directly in the LyX window. For more information see LyX's example file lilypond.lyx. (implemented by Julien Rioux)
Der Screenshot macht aberr einen guten Eindruck!
Aber der Link zu dem Beispiel ist nicht aktiv. Weiß jemand, ob Lyx lilypond nicht mehr unterstützt? Ich weiß nicht wie ich das hinkriegen kann, vermutlich muss man mit include irgendetwas einbinden? vielleicht frage ich mal im Lyx-Forum nach.

Danke vorerst mal!



pdqbach

  • Member
Re: Text mit Noten gemischt
« Antwort #4 am: Mittwoch, 16. Januar 2013, 12:28 »
Hallo,

eine Antwort und eine Frage an die Experten dazu:

1. Ich beginne auch gerade mit einer Arbeit, in der ich Text mit Notenbeispielen kombiniere. Dazu schreibe ich die Notenbeispiele in Lilypond und den Text in LaTex.
Die lilypond-Datei kann man einfach in Latex einfügen ( \begin{lilypond} ... \end{lilypond}), dann kompiliert man alles mit lilypond-book.
Das Ergebnis ist sehr gut, der Workflow noch etwas umständlich..

2. Daher die Frage:
Für kleinere Projekt, z.B. ein Arbeitsblatt für den Musikunterricht, wäre es einfacher, alles mit lilypond zu machen.
Also immer ein, zwei Zeilen Text, dann ein Notenbeispiel.
Hat dafür vielleicht jemand eine Vorlage?

HG

Pepe

Be-3

  • Member
Re: Text mit Noten gemischt
« Antwort #5 am: Mittwoch, 16. Januar 2013, 15:30 »
Hallo Pepe,

willkommen im Forum!
Jetzt weiß ich endlich, daß das "P" in P. D. Q. Bach für "Pepe" steht. :D

In Lilypond gibt es auch die Möglichkeit, Fließtext (über mehrere Zeilen oder gar Seiten) als Markup einzugeben: http://lilypond.org/doc/v2.16/Documentation/notation/formatting-text#multi_002dpage-markup

Du kannst also einfach zwischen den "Scores" \markup- Befehle einfügen.

Ich habe mal ein Beispiel-Übungsblatt (mit ziemlich sinnlosem Inhalt ;)) zusammengebaut:

\version "2.16.1"

\paper {
  left-margin = 20\mm
  right-margin = 20\mm
  top-margin = 10\mm
  bottom-margin = 10\mm
  ragged-right = ##t
  ragged-last = ##t
  ragged-bottom = ##t
  ragged-last-bottom = ##t
  indent = #0
}

\header { tagline = ##f }

#(define-markup-command (sec layout props secname) (markup?)
   (interpret-markup layout props
     (markup #:huge #:bold #:column (#:fill-line (secname " ") " "))))
   

\markuplist {
  \wordwrap-lines {
    \sec \fontsize #3 \sans "Beispiel-Übungsblatt"
   
    Tonleitern spielen im westlichen Bürokratieverständnis eine wesentlich Rolle, besonders
    in bezug auf die Situation der Frau während der instrumentellen Revolution im ausgehenden 19. Jahrhundert.
    Aus diesem Grund ist es für jeden angehenden Tonkünstler unabdingbar, sich ausgiebig
    mit der hohen Kunst des Leiterbaus auseinanderzusetzen, vor allem im Hinblick auf die
    später erhoffte Leiterfunktion.
  }   
  \wordwrap-lines {
    Auch Dreiklänge und Kinderlieder sind nicht zu verachten.
    Hauptzweck der Aufgaben ist es jedoch, dieses Übungsblatt voll zu bekommen.
  }
}

\markuplist {
  \vspace #1.5
 
  \wordwrap-lines {
    \sec "1. C-Dur-Tonleiter"
   
    Tragen Sie in die C-Dur-Tonleiter beginnend beim c’ über zwei Oktaven ein:
  }
}

\score {
  \relative c' {
    \override Staff.TimeSignature #'stencil = ##f
    s1 \bar ""
  }
  \layout { ragged-right = ##f  ragged-last = ##f }
}

\markuplist {
  \wordwrap-lines {
    \sec "2. Dreiklänge"
   
    Bezeichnen Sie die folgenden drei Dreiklänge:
  }
  \vspace #1
}

\score {
  \relative c' {
    \override Staff.TimeSignature #'stencil = ##f
    \override Staff.BarLine #'stencil = ##f
    <c e g>1 s
    <es ges beses> s
    <f bes d>
  }
}

\markuplist {
  \wordwrap-lines {
    \sec "3. Kinderlieder"
   
    Ordnen Sie die folgenden drei Fragmente bekannten Kinderliedern zu:
  }
  \vspace #0.5
}

\score {
  \relative c' {
    \key f \major
    \time 3/4
    \set Staff.instrumentName = "Lied 1 "
    c'4-. a-. r |
    c4-. a-. r |
    g4 f g |
    f2 r4 |
  }
  \layout { indent = 15 \mm }
}
\score {
  \relative c' {
    \key c \major
    \time 4/4
    \set Staff.instrumentName = "Lied 2 "
    c4 d e f |
    g g g g |
    a f c' a |
    g2 r |
  }
  \layout { indent = 15 \mm }
}
\score {
  \relative c' {
    \key g \major
    \time 4/4
    \set Staff.instrumentName = "Lied 3 "
    d'4 b b2 |
    c4 a a2 |
    g4 b d d |
    g,2. r4 |
  }
  \layout { indent = 15 \mm }
}

\markuplist {
  \override #'(baseline-skip . 6)
  \column {
    \line { Lied 1: \underline { "                                                                                " } }
    \line { Lied 2: \underline { "                                                                                " } }
    \line { Lied 3: \underline { "                                                                                " } }
  }
}

Viele Grüße
Torsten

bblochl

  • Member
Re: Text mit Noten gemischt
« Antwort #6 am: Mittwoch, 16. Januar 2013, 16:20 »
Als Anfänger bedanke ich mich auch für das Beispiel!

Mittlerweile habe ich das Problem lilypond in Lyx gelöst - es muss ein Konverter z. B. zu eps korrigiert werden. (Warum das nicht schon in den Grundeinstellungen richtig ist, weiß ich auch nicht.)

1. Öffne das Menü Werkzeuge->Einstellungen unter Datei-Handhabungen ist ein Eintrag "Konverter" den man auswählt (klicken).
2. In der Eingabezeile "Von Format" wähle  "LilyPond-Music" aus der Liste und in "In Format" wähle das gewünschte Format, also "EPS" aus. (Aus der Fehlermeldung von Lyx kam ich auf den Trichter, dass irgendein Konverter nach EPS fehlen muss. Ob das auch mit anderen Formaten funktioniert? Testen.)
3. Zuletzt  änere in der Zeile "Konverter" den Eintrag zu  "lilypond -dbackend=eps $$i"
4. Klicke auf "Hinzufügen" udn dann "Speichern"

Es gibt in Dateihandhabung auch noch LiliPond-Buch (Latex), ob das genau so funktioniert weiß ich aber nicht.

Für den der das mal gerade schnell ausprobieren will, hänge ich eine Beispieldatei aus der lilypond-Dokumentation zum Pasten an. Warum das Beispiel im PDF-Dokument erst auf der zweiten Seite erscheint, weiß ich (noch) nicht. Vielleicht liegt das am lilypond-code?

Grüße

bblochl

  • Member
Re: Text mit Noten gemischt
« Antwort #7 am: Mittwoch, 16. Januar 2013, 16:27 »
Das Beispiel funktioniert leider nicht! Ich kriege eine Reihe von Fehlermeldungen zu Fluchtsequenzen, hier der Beginn der langen Liste:

$ lilypond  paper.ly
GNU LilyPond 2.14.2
»paper.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
paper.ly:22:0: Fehler: Ungültige Fluchtsequenz: »\markuplist«

\markuplist {
paper.ly:22:12: Fehler: syntax error, unexpected '{', expecting SCM_IDENTIFIER or SCM_TOKEN or '='
\markuplist

... usw.

RobUr

  • Member
Re: Text mit Noten gemischt
« Antwort #8 am: Mittwoch, 16. Januar 2013, 16:37 »
In 2.14.2 gibt es noch kein \markuplist! Entweder auf Lily 2.16.1 updaten (bevorzugt) oder in 2.14.2 \markuplines verwenden.

Gruß, Robert

Be-3

  • Member
Re: Text mit Noten gemischt
« Antwort #9 am: Mittwoch, 16. Januar 2013, 18:21 »
In 2.14.2 gibt es noch kein \markuplist! Entweder auf Lily 2.16.1 updaten (bevorzugt) oder in 2.14.2 \markuplines verwenden.

Genau! Oder bei Anfragen immer die benutzte Versionsnummer angeben.
Wenn nichts gesagt wird, geht man meistens von der aktuellen Version aus - die ist zur Zeit 2.16.1

Viele Grüße
Torsten

pdqbach

  • Member
Re: Text mit Noten gemischt
« Antwort #10 am: Donnerstag, 17. Januar 2013, 18:41 »
Torsten,

gaaaaaanz herzlichen Dank, sehr genial, das ist genau das, was ich suchte!!!!!

Inhaltlich solltest Du aber in Deine Arbeit noch den Bezug von Frauen und Tonleitern auf den Karneval und die Umwelt beachten!

(-:

LG

Pepe