Autor Thema: Gibts das schon? Lilypond-Output in Epubs  (Gelesen 3476 mal)

sleepyhollow

• Member
Gibts das schon? Lilypond-Output in Epubs
« am: Sonntag, 6. Januar 2013, 16:28 »
Hallo,

ich plane mir einen Ebook-Reader anzuschaffen. Gibt es eine Möglichkeit Lilypond-Dokumente in Epub einzubauen, also nach xhtml im Prinzip zu konvertieren? Mit Pdfs zu hantieren, ist keine so schöne Lösung.

Grüße
SleepyHollow

barrio

• Member
Re: Gibts das schon? Lilypond-Output in Epubs
« Antwort #1 am: Dienstag, 8. Januar 2013, 16:00 »
Konverter für Epub gibts wie Sand am Meer lt. Wikipedia. Hab mal wahllos calibre rausgegriffen, im FAQ heißt es "PDF is a terrible format to convert from. For a list of the various issues you will encounter when converting PDF see"http://manual.calibre-ebook.com/conversion.html#pdfconversion Scheint also nicht so trivial zu sein...

Du solltest Dich also vielleicht eher mit alternativen Ausgabeformaten von Lilypond beschäftigen, besonders interessant scheint hier SVG, da dieses bereits eine XML-Struktur besitzt sollte es deutlich einfacher sein, das zu konvertieren würde ich schätzen.

sleepyhollow

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 10. Januar 2013, 16:21 »
Danke, svg scheint recht nützlich zu sein. Aber ist zur Darstellung von Noten auf dem E-Book-Reader wohl genauso tauglich wie PDF. Da es ein Grafikformat ist, kann ein Notenblatt wohl auch nur als Ganzes vergrößert oder verkleinert werden. Ich suche eine Möglichkeit für eine dynamische Darstellung mit Zeilenumbruch für Notenzeilen bzw. Takte. Daher meine Frage nach dem Import von Lilypond in Epub.

Ist von mir wohl der falsche Denkansatz. Lilypond erzeugt nur Grafiken?

Zitat
Das Standardausgabeformat für gedruckte Partituren ist PDF (Portable Document Forma) und PS (PostScript). SVG (Scalable Vector Graphics), EPS (Encapsulated PostScript) und PNG (Portable Network Graphics) gibt es auch als Ausgabeformate über die Kommandozeile.

Wenn ich auf einem 6"-Reader Noten von Lilypond lesbar darstellen will, muss ich wohl überlegen, wie viele Take ich anzeigen will und die Seiten kleiner kompilieren mit größeren Noten, passt dann nur wenig drauf..

iugin

• Member
« Antwort #3 am: Donnerstag, 10. Januar 2013, 17:08 »
Hallo SleepyHollow,

ich habe gerade auf meinem Sony PRS-505 (ein altes Modell) versucht. Zoomen geht bei mir gar nicht.
Ausserdem habe ich eine Partitur mit Calibre ins EPUB-Format konvertiert... leider nicht zu gebrauchen: die Noten sehen sehr schlimm aus, und angehängt werden Text, Titel usw. ohne jegliche Formatierung.
Vielleicht mit einen neueren Modell geht es, wer weiss... :)

Liebe Grüsse

Eugenio

sleepyhollow

• Member
« Antwort #4 am: Freitag, 11. Januar 2013, 09:03 »
Hallo Eugenio,

gestern ist mein Pocketbook 622 angekommen. Ich konnte mich noch nicht damit beschäftigen und musste ihn erst mal über Nacht aufladen. Jedenfalls: Wenn man mit lily ein svg erzeugt, dann kann man dies in eine epub-Datei z.B. mit dem Editor Sigil hineinkopieren und am PC werden die Noten in der Ebook-Vorschau bei Callibre schon mal richtig angezeigt. Aber soweit kein Vorteil gegenüber PDF. Es gibt, da es sich um Grafik handelt nur eingeschränkte Möglichkeiten: Zoom habe ich hier auf dem PC auch nicht hingekriegt. Aber ich teste mal, was der PB damit macht. Werde auch noch ein wenig mit Callibre herumexperimentieren.

Welche Datei hast du versucht auf deinem Reader zu zoomen? PDF, Epub oder svg?

Grüße
SleepyHollow

Arnold

• Member
« Antwort #5 am: Freitag, 11. Januar 2013, 10:10 »
Hallo,

ich habe nur in der Vergangenheit ein paar grundsätzliche Überlegungen über "aus E-Book musizieren" angestellt.
Daher wünsche ich mir eine Fußwalze zum Scrollen, denn die Hände habe ich nicht zum Umblättern frei - und noch hin und wieder brauche ich ein paar Sprung-Pedale - z. Bsp. zurück an den Anfang der Wiederholung, Coda-Sprung, und natürlich einen vernünfitg großen Monitor.

Da die horizontale Aufteilung der Noten einer Notenzeile eigentlich ein große Kunst ist, und auch eine Stärke von Lilypond, wäre meine aktueller Ansatz, wollte ich so etwas realisieren:
- Eine Darstellung angepaßt an die Bildschirmbreite (Pixelzahl?) erstellen - andere Bildschirmbreiten benötigen dann also eine neue, leicht veränderte Kompilation aus Lilypond.
- Um die Anzeige auf den "kleinen" Monitor vernünftig zu machen, wird wohl eine keine Staff-Größe zu definieren sein, und eine noch kleinere Seitengröße.
- Grundsätzlich ist nur ein System je Seite darzustellen, vernünftig eng (nicht automatisch auf die ganze Seite gestreckt)
- Jede dieser Seiten würde ich dann als Pixelbild ausleiten und (oben und unten) zuschneiden.
- In den Reader käme dann ein Dokument mit lauter untereinander angereihten Bildern, angepaßt an die (horizontale) Auflösung des Anzeigegeräts. Ein andere Anzeigegröße (quasi zoomen) erfordert dann eine komplett neue Datei (Lilypond-Kompilierung und Postprocessing)

- Was noch fehlt, ist dann so etwas wie "goto movement No. x, measure No. y" im Reader, Kommentare hinzufügen (incl. Zwischenzeilenabstand erhöhen), ...

Arnold
« Letzte Änderung: Freitag, 11. Januar 2013, 15:42 von Arnold »

iugin

• Member
« Antwort #6 am: Freitag, 11. Januar 2013, 10:22 »
Hallo SleepyHollow,

ich habe probiert das pdf zu zoomen, da das EPUB Format wirklich unbrauchbar war.
Leider habe ich das E-Reader von meiner Freundin nirgendwo gefunden :) Es ist viel neuer und wesentlich flexibler als meines, und wollte dort auch probieren.
Naja... Chaos in der Wohnung...

Liebe Grüsse

Eugenio

sleepyhollow

• Member
« Antwort #7 am: Montag, 14. Januar 2013, 15:20 »
Hallo,

PDF funktioniert wie erwartet, man kann die ganze Seite größer oder kleiner zoomen - mehr nicht. SVG an sich wird gar nicht angezeigt und SVG in eine Epub-Datei hineinkopiert bringt wenig, lässt sich auch nicht zoomen. Vielleicht gibts da noch Potential: die Noten werden schon einmal richtig angezeigt, aber bei mir ist rechts die Hälfte des Blattes abgeschnitten, kann weder scrollen noch zoomen.

@Arnold

Für den PC und damit auch für Tablets gibts Fußschalter für USB-Anschluss mit frei belegbaren Tasten. Damit kann man auch blättern.

http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=1056&tk=7&lk=1809#Scythe

Gibts auch bei Amazon. Das geht mit meinem E-Reader aber nicht. Also wenn man genug Geld hat, und sich einen Tablet-PC kauft, dann kann man das bestimmt vernünftig nutzen. Hat auch ein DinA4-großes Display. Ist wahrscheinlich dafür eh das Vernünftigste.

Musiknoten scheinen jedenfalls in Epub als Einzelzeichen gar nicht vorgesehen zu sein. Das wäre mal wieder eine Marktlücke für Informatiker: Macht bitte aus dem SVG-Zeugs etwas, das einen dynamischen Zeilenumbruch hat, was man auch beliebig verkleinern und vergrößern kann.

Grüße
SleepyHollow

Arnold

• Member
« Antwort #8 am: Dienstag, 15. Januar 2013, 09:04 »
Hallo,

ich denke, eigentlich müßte deine letzte Aufforderung lauten: »Bitte poritiert die Zeilenumbruchaktionen von Lilypond (mit Grob-aufsplitten u.s.w.) ins Epub«.
Das wäre dann wohl ein »intelligenteres SVG«.

Arnold