Hallo,
ich habe nur in der Vergangenheit ein paar grundsätzliche Überlegungen über "aus E-Book musizieren" angestellt.
Daher wünsche ich mir eine Fußwalze zum Scrollen, denn die Hände habe ich nicht zum Umblättern frei - und noch hin und wieder brauche ich ein paar Sprung-Pedale - z. Bsp. zurück an den Anfang der Wiederholung, Coda-Sprung, und natürlich einen vernünfitg großen Monitor.
Da die horizontale Aufteilung der Noten einer Notenzeile eigentlich ein große Kunst ist, und auch eine Stärke von Lilypond, wäre meine aktueller Ansatz, wollte ich so etwas realisieren:
- Eine Darstellung angepaßt an die Bildschirmbreite (Pixelzahl?) erstellen - andere Bildschirmbreiten benötigen dann also eine neue, leicht veränderte Kompilation aus Lilypond.
- Um die Anzeige auf den "kleinen" Monitor vernünftig zu machen, wird wohl eine keine Staff-Größe zu definieren sein, und eine noch kleinere Seitengröße.
- Grundsätzlich ist nur ein System je Seite darzustellen, vernünftig eng (nicht automatisch auf die ganze Seite gestreckt)
- Jede dieser Seiten würde ich dann als Pixelbild ausleiten und (oben und unten) zuschneiden.
- In den Reader käme dann ein Dokument mit lauter untereinander angereihten Bildern, angepaßt an die (horizontale) Auflösung des Anzeigegeräts. Ein andere Anzeigegröße (quasi zoomen) erfordert dann eine komplett neue Datei (Lilypond-Kompilierung und Postprocessing)
- Was noch fehlt, ist dann so etwas wie "goto movement No. x, measure No. y" im Reader, Kommentare hinzufügen (incl. Zwischenzeilenabstand erhöhen), ...
Arnold