Angehängt ist nun der gesamte Code
Danke!
Aber: Es hat sich bewährt und ist allgemein bei Lilypond-Fragen üblich, ein "Minimal-Beispiel" anzugeben.
Das hat folgende Vorteile:
- es wird übersichtlicher/kürzer
- das eigentliche Problem tritt klar hervor
- Beim Vereinfachen bzw. Aufräumen wird einem oft selber klar, wo der Fehler liegt
- alle können schön damit herumspielen
- es gibt kein eventuelles Urheberrechts-Problem
Ich habe aus Deinem Coding die Stimme "\StaffFVoiceA" genommen, alles Markup entfernt und alle Noten durch Ganztaktpausen ersetzt:
StaffFVoiceA = \relative c' {
\time 6/8
\repeat volta 2 {
R2.*4
\repeat volta 2 { R2.*15 }
\alternative { { R2. } { R2. } }
\bar "||" % 21
R2.*8
\bar "||" %29
R2.*4
\bar "||" % 33
}
\alternative {
{ R2.*4
\bar "||" % 41
R2.*15
\bar "||" % 56
}
{ R2.*4
\bar "||"
}
}
\repeat volta 2 { R2.*2 }
R2.
\bar "|."
}
\relative c' { \StaffFVoiceA }
Ich habe das Ergebnis als Grafik angehängt. Man sieht auch hier schon, daß die 1. Voltenklammer ab Takt 34 nicht (wie offensichtlich beabsichtigt) bis zum Beginn der 2. Voltenklammer geht.
[...], so dass Torstens Frage nach Sinn und Zweck bei mir auch grummelt.
... und die war wohl nicht unberechtigt, wie mir scheint. Denn Dein eigentliches Problem ist offensichtlich ein ganz anderes:
Erst einmal fehlen das eine oder andere Mal Wiederholungszeichen, weil Du mit der Anweisung
\bar "||" den sonst automatisch gesetzten Taktstrich "überschreibst". (Beispiel: am Ende sollen (laut Coding) 2 Takte wiederholt werden, ich kann jedoch nirgends ein öffnendes Wiederholungszeichen sehen, weil Du es durch einen Doppeltaktstrich ersetzt hast.
Das versuchst Du zu kompensieren, indem Du die zweite Voltenklammer (eigentlich unnötig) vier Takte lang machst?
Allein die fehlenden Wiederholungszeichen sind ein KO-Kriterium, das müssen wir ändern (siehe unten).
Du versuchst, Wiederholungen ineinander zu schachteln? Da weiß ja niemand, wohin er springen soll...
Erstens:Kommentiere im Beispielcode mal alle
\bar "||" aus, dann siehst Du tatsächlich alle Wiederholungszeichen und auch die Voltenklammer ist so lang wie beabsichtigt.
Dann gezielt Schritt für die manuell gesetzten Taktstriche wieder einbauen.
Wenn Du z. B. vor einem Wiederholungszeichen bei Zeilenwechsel einen Doppelstrich haben möchtest, mußt Du
\bar "||:" setzen, nicht
\bar "||", denn sonst verschwindet das Wiederholungszeichen!
Zweitens:Die Wiederholungs-Schachtelung halte ich für sehr unglücklich, dazu kommen noch die elend langen Voltenklammern, es würde sich da doch eher eine "da capo al coda"-Lösung viel besser eignen?
Also:
- die "äußere Wiederholung" von Beginn bis zum Fast-Ende und ihre Voltenklammern entfernen.
- in Takt 53 "da capo" schreiben, so daß man wieder ganz von vorne beginnt
- in Takt 34 "al coda" schreiben, damit man von hier in die Coda springt
- in Takt 57 die Coda beginnen lassen
Voilà.
Oder sag doch mal (notfalls mit Malprogramm in die angehängte Grafik zeichnen), welche Teile jetzt genau wie gespielt/wiederholt werden sollen. Das ist mir eigentlich immer noch etwas unklar (Dein segno und dal segno) widerspricht doch der im Coding geschriebenen (aber unsichtbaren) "äußeren Wiederholung")?
Viele Grüße und gute Besserung
Torsten