Autor Thema: [gelöst] Zwei Bildschirme sinnvoll nutzen  (Gelesen 1701 mal)

sleepyhollow

• Member
[gelöst] Zwei Bildschirme sinnvoll nutzen
« am: Samstag, 29. Dezember 2012, 13:41 »
Hallo,

im Moment benutze ich Frescobaldi 2.0 unter Linux 12.04 Lts mit lilypond 2.14.2. Da ich noch einen alten Monitor herumstehen hatte, habe ich diesen jetzt mal an meine Nvida-Grafikkarte angeschlossen und mit Nvidia-settings eingebunden als "Twinview". Funktioniert auch recht gut, jetzt meine Frage:

Bei Frescobaldi wird die PDF-Vorschau in demselben Gesamtfenster angezeigt. Kann ich Frescobaldi beibringen diese PDF-Vorschau auch in einem separaten Fenster, meinetwegen auch in einem separaten PDF-Viewer zu benutzen? Am liebsten wäre mir natürlich dieses Music-View-Fenster. Ich möchte gerne auf meinem linken Bildschirm den
Source-Code und auf meinem rechten Bildschirm das PDF-Fenster haben. Das wäre außerordentlich komfortabel. Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich das Programmfenster von Frescobaldi auf beide Bildschirme mit der Maus vergrößere.

Falls das mit Frescobaldi nicht geht, bin ich auch für einen Tipp zur Nutzung eines anderen Programmes dankbar.

Grüße
SleepyHollow
« Letzte Änderung: Samstag, 29. Dezember 2012, 15:21 von sleepyhollow »

Be-3

• Member
Re: Zwei Bildschirme sinnvoll nutzen
« Antwort #1 am: Samstag, 29. Dezember 2012, 14:23 »
Bei Frescobaldi wird die PDF-Vorschau in demselben Gesamtfenster angezeigt. Kann ich Frescobaldi beibringen diese PDF-Vorschau auch in einem separaten Fenster, meinetwegen auch in einem separaten PDF-Viewer zu benutzen? Am liebsten wäre mir natürlich dieses Music-View-Fenster.

Hallo sleepyhollow,

willkommen im Forum.
Du kannst bei Frescobaldi einfach mit der Maus auf die "Kopfzeile" des Vorschau-Bereichs klicken und den gesamten Bereich aus dem Gesamtfenster "herausziehen".
Dann hast Du ein separates Fenster, das Du beliebig plazieren kannst.

Das geht übrigens auch mit den anderen Bereichen wie Log-Anzeige oder MIDI-Player.
Zurück ins Gesamtfenster (oben, unten, links oder rechts) geht's bei Bedarf genau umgekehrt.

Viele Grüße
Torsten

sleepyhollow

• Member
Re: Zwei Bildschirme sinnvoll nutzen
« Antwort #2 am: Samstag, 29. Dezember 2012, 15:21 »
Du kannst bei Frescobaldi einfach mit der Maus auf die "Kopfzeile" des Vorschau-Bereichs klicken und den gesamten Bereich aus dem Gesamtfenster "herausziehen".
Dann hast Du ein separates Fenster, das Du beliebig plazieren kannst.

Wow, so einfach. Danke, das hätte ich jetzt nicht gedacht, da die Kopfleiste des Music-View-Bereiches nicht wirklich sichtbar ist. Es geht! Und die Fensteranordnung wird sogar abgespeichert, d.h. beim nächsten Neustart kann man damit gleich weiterarbeiten.

Dann sollte ich meine Partitur jetzt aber endlich fertigkriegen.  :)

Grüße
SleepyHollow