Autor Thema: [gelöst] 2 Partiturgrößen aus einer Datei  (Gelesen 1435 mal)

Lebewesen

• Member
[gelöst] 2 Partiturgrößen aus einer Datei
« am: Montag, 17. Dezember 2012, 02:45 »
Hallo,

ich würde gerne die Selbe Partitur in zwei Gößen erstellen lassen, einmal einseitig (normal/kleiner) und dann noch einmal auf zwei Seiten in größerer Schrift.

Meine Idee war es dies mit zwei Book Umgebungen zu machen - allerdings liefert mir dies das Gegenteil von dem was ich will! Allerdings müsste ich bei meinem Ansatz die komplette \score Umgebung duplizieren, was wahrscheinlich auch einfacher geht.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Bastian

\version "2.16.1"

scoreClassicalGuitar = \relative c { c4 d e f g a b c }

\book {
  #(set-global-staff-size 15)
  \score {
    \new Staff { \clef "treble_8" \scoreClassicalGuitar }
    \layout { }
  }
}

\book {
  \bookOutputSuffix "größer"
  #(set-global-staff-size 20)
  \score {
    \layout { }
  }
}
« Letzte Änderung: Montag, 17. Dezember 2012, 14:30 von Lebewesen »

Be-3

• Member
Re: 2 Partiturgrößen aus einer Datei
« Antwort #1 am: Montag, 17. Dezember 2012, 10:41 »
Hallo Bastian,

willkommen im Forum!

Meine Idee war es dies mit zwei Book Umgebungen zu machen - allerdings liefert mir dies das Gegenteil von dem was ich will!

Diese Idee mit den \book-Umgebungen ist ja auch völlig richtig.
Mit "Gegenteil von dem, was ich will" meinst Du wahrscheinlich, daß die erste Partitur größer als die zweite wird, obwohl Du doch (vermeintlich!) für die erste eine global-staff-size von 15 eingestellt hast und für die zweite 20.

In Wirklichkeit sind die beiden Sizes aber nicht vertauscht, wie man denken könnte, sondern nur "verschoben":

Es gilt die global-staff-size, die unmittelbar von Beginn des \book-Bereichs gesetzt ist.
Wenn Du set-global-staff-size innerhalb von \book benutzt, hat das keine Auswirkungen mehr auf dieses \book, sondern erst auf das nächste.
Die erste Partitur erscheint nur deshalb in Größe 20 (was zufälligerweise die Größe Deiner zweiten Partitur sein soll), weil 20 der Defaultwert ist, der zu Beginn des ersten \book-Abschnitts noch seine Gültigkeit hat.

Kurz:
  • Default-Wert der staff-size ist 20.
  • Erster \book-Part wird (mit dieser Größe) erzeugt und währenddessen die staff-size auf 15 umgestellt.
  • Zweiter \book-Part erhält die mittlerweile aktuelle Größe 15. Daß hier dann wieder die staff-size auf 20 gesetzt wird, hat keine Auswirkungen mehr.

Allerdings müsste ich bei meinem Ansatz die komplette \score Umgebung duplizieren, was wahrscheinlich auch einfacher geht.

Wenn Du in beiden für beide Partituren identische \score-Blöcke verwenden möchtest, kannst Du sie natürlich auch in einer Variablen ablegen.

Ich habe hier Dein Beispiel so geändert, daß die global-staff-size jeweils rechtzeitig (d. h. vor Beginn der jeweiligen \book-Umgebung) gesetzt werden und den die \score-Definition in der Variablen \scoreBlock zentral abgelegt wird:

\version "2.16.1"

scoreClassicalGuitar = \relative c { c4 d e f g a b c }

scoreBlock = \score {
    \layout { }
  }

#(set-global-staff-size 15)
\book {
  \score { \scoreBlock }
}

#(set-global-staff-size 20)
\book {
  \bookOutputSuffix "größer"
  \score { \scoreBlock }
}

Viele Grüße
Torsten

Lebewesen

• Member
Re: 2 Partiturgrößen aus einer Datei
« Antwort #2 am: Montag, 17. Dezember 2012, 14:29 »
Funktioniert perfekt!

Vielen Dank, im Handbuch war zwar gestanden, das es generell funktioniert, aber nicht genau wie.

Gruß,
Bastian