Notationsspezifisch > Noten für Gitarre
Kapodaster Gitarre
iugin:
Hallo miteinander,
ich bin neu im Forum und entschuldige mich schon jetzt für meine Sprachfehler :-)
Zur Problem: ich muss mit Lilypond eine Reihe von Akkorden für Gitarre schreiben, und alle müssen mit Kapodaster II sein (ich bin kein Gitarrist: ein Kollege schreibt eine Bandschule und möchte, dass ich sie mit Lilypond fertigstelle).
Ein Minimalbeispiel:
--- Code: ---\include "deutsch.ly"
{
\relative a {
<a cis e a cis a'>1^\markup {
\fret-diagram-verbose #'(
(capo 2)
(place-fret 6 5)
(place-fret 5 4)
(open 4)
(open 3)
(open 2)
(place-fret 1 5)
)
}
<e' h' d g>
^\markup {
(capo 2)
(mute 6)
(mute 5)
(open 4)
(place-fret 3 4)
(place-fret 2 3)
(place-fret 1 3)
)
}
}
}
--- Ende Code ---
Jetzt: beim ersten Akkord erscheint neben dem Kapodaster die römische Zahl ii, beim zweiten nicht.
Wie kann ich Lilypond zwingen, die Zahl überall hinzufügen?
Ganz herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe
Eugenio
ding-dong:
hallo
diese zahl (fret-label) wird nur angegeben wenn die effektiven frets im diagramm nicht angezeigt werden, also wenn du zum beispiel A-dur im 5. bund spielst (notierst) und das diagramm nur die standard-mässigen 4 (?) bünde anzeigt!
hdh
ding-dong
iugin:
Hallo ding-dong
danke vielmals für deine schnelle Antwort.
Ich hatte so was vermutet. Die Frage war, ob ich Lilypond zwingen kann die fret-label auf jeden Fall zu zeigen, auch wenn es vielleicht wenig Sinn macht.
Ich denke aber, dass es nicht möglich ist.
Trotzdem Danke
Ciao
Eugenio
ding-dong:
keine ahnung - die doku sagt nicht darüber ::)
Be-3:
--- Zitat von: iugin am Montag, 12. November 2012, 17:00 ---Ich hatte so was vermutet. Die Frage war, ob ich Lilypond zwingen kann die fret-label auf jeden Fall zu zeigen, auch wenn es vielleicht wenig Sinn macht.
Ich denke aber, dass es nicht möglich ist.
--- Ende Zitat ---
Hallo Eugenio,
es stimmt schon: im Standard ist es nicht möglich. Es verhält sich so, wie ding-dong schreibt, und in der Doku ist tatsächlich nichts erwähnt.
Da es sich aber um ein größeres Projekt (eine Schule) handelt, würde sich ja vielleicht ein wenig Aufwand lohnen, wenn Du es denn wirklich so haben willst.
Eine Lösung
Ein Blick ins Scheme-Coding zeigt eindeutig, daß grundsätzlich erst ab dem zweiten Bund die Bundnummer ausgegeben wird:
(if (> (car fret-range) 1) [...]
Wie man sieht, ist die Einschränkung, daß die Bundnummer nur angezeigt wird, wenn sie > 1 ist, fest vorgegeben und kann vom User nicht geändert werden.
Man kann also das Coding der Datei fret-diagrams.scm in eine Lilypond-Datei kopieren und abändern, die dann per \include eingebunden werden kann (genau so, wie Du es mit deusch.ly getan hast).
Das funktioniert tatsächlich (habe ich ausprobiert), man muß aber ca. 1.000 Zeilen Code kopieren, um eine davon anzupassen. Das ist nicht ganz elegant, erfüllt aber seinen Zweck ;)
Verrate mir Deine Lilypond-Version und ich kann Dir die Datei zur Verfügung stellen.
Noch 'ne Lösung
Man sollte sich klarmachen, daß die angezeigte Nummer nicht in erster Linie "der Bund, in dem der Kapo befestigt wird" bedeutet, sondern der niedrigste im Diagramm dargestellte Bund. Daher kommt auch die Eigenheit, daß diese Nummer nur dann gezeigt wird, wenn das Griffbrett nicht von Anfang an (also ab dem ersten Bund) dargestellt wird.
Am einfachsten wäre es also, wenn Du für diesen Einzelfall "Kapo im ersten Bund" die Bundnummer 1 einfach "von Hand" als Markup dazusetzt, so in etwa:
--- Code: --- \relative c' {
<f c' f a c f>1^\markup { \combine
(capo 1)
(open 6)
(place-fret 5 3)
(place-fret 4 3)
(place-fret 3 2)
(open 2)
(open 1)
) \translate #'(4.1 . -1.4) \fontsize #-6 \sans "i"
}
}
--- Ende Code ---
Viele Grüße
Torsten
Edit: Ich habe gerade gesehen, daß Du ein PDF angehängt hattest, aus dem Deine Lilypond-Version (2.16.0) ersichtlich ist.
Deshalb als Anhang die Datein my-fret-diagrams.ily mit der klitzekleinen Änderung, daß grundsätzlich die Bundnummer angezeigt wird.
Wenn Du nun beim Aufruf \fret-diagram-verbose durch \fret-diagram-verbose-i ersetzt, dann wird grundsätzlich die unterste Bundnummer angezeigt, auch, wenn sie 1 ist:
--- Code: ---\version "2.16.0"
\include "my-fret-diagrams.ily"
\relative c' {
<f c' f a c f>1^\markup {
\fret-diagram-verbose-i #'(
(capo 1)
(open 6)
(place-fret 5 3)
(place-fret 4 3)
(place-fret 3 2)
(open 2)
(open 1)