Notationsspezifisch > Noten für Gitarre

Kapodaster Gitarre

<< < (2/7) > >>

iugin:
Hallo Torsten,

vor allem ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und für die Mühe, den File zu ändern und bei zu legen!

Lösung 2 funktioniert sehr gut, ich hatte an so was nicht daran gedacht...
Lösung 1 ist leider nicht das was ich brauche, ist aber gut, dass du das alles geschrieben hast. Ich werde weiter basteln (obwohl ich leider Scheme kompliziert finde).

Ich erkläre nochmals:
in dieser Bandschule möchte der Kollege für fast jeden Song Bünde zeigen. In diesem Fall schreibt er eine Reihe mit dem Titel "Akkorde für Chorus mit Kapodaster II". Wie du im Attachment siehst (Frets.png), sind bei fast allen Akkorden die Zahlen 'ii' neben dem Kapodaster, ausser beim 3. und 4.
Der Kollege möchte aber, dass diese Zahl bei allen Akkorde erscheint, damit es konsequent aussieht (Beispiel: Em7KapoII.png) - sollte es Fehlern geben, bitte um Entschuldigung: wie gesagt spiele ich keine Gitarre, und die Unterlagen sind im Büro, ich habe es auswendig gemacht. Morgen kann ich schauen, ob er es so notiert hat.
In deinem ersten Beispiel, erscheint nur die Zahl 'i', obwohl im Quellcode (capo 2) steht. Mit (capo 3) ist dasselbe (siehe Test.ly und Test.pdf).

Wie gesagt: Lösung 1 ist super, ich kann sie sehr gut brauchen.

Liebe Grüsse

Eugenio

Be-3:

--- Zitat von: iugin am Dienstag, 13. November 2012, 08:25 ---In deinem ersten Beispiel, erscheint nur die Zahl 'i', obwohl im Quellcode (capo 2) steht. Mit (capo 3) ist dasselbe (siehe Test.ly und Test.pdf).

--- Ende Zitat ---
Hallo Eugenio,

in meinem ersten Beispiel (wenn Du das mit dem "handgemachten Markup" meinst) erscheint die Zahl "i" einfach deshalb, weil ich sie dort hingeschrieben habe (statt "i" hätte ich auch "miau" schreiben können) und zweitens weil ich als Beispiel einen F-Dur-Akkord gewählt habe, bei dem der Kapo tatsächlich im ersten Bund wäre (dann könnte man alles in E-Dur spielen). Da steht im Coding auch (capo 1).

Aber ich sehe gerade, daß es wohl noch ein ganz anderes Problem gibt - völlig unabhängig von Bund 1:

--- Zitat von: iugin am Dienstag, 13. November 2012, 08:25 ---Wie du im Attachment siehst (Frets.png), sind bei fast allen Akkorden die Zahlen 'ii' neben dem Kapodaster, ausser beim 3. und 4.
Der Kollege möchte aber, dass diese Zahl bei allen Akkorde erscheint, damit es konsequent aussieht (Beispiel: Em7KapoII.png) - sollte es Fehlern geben, bitte um Entschuldigung:

--- Ende Zitat ---
Da sind aber auch Fehler, die nicht "Deine Schuld" sind. Jetzt fällt mir auf, daß tatsächlich ohne für mich ersichtlichen Grund beim 3. und 4. Akkord der Kapo im falschen Bund (dem ersten) dargestellt wird! Er müßte genau wie bei den ersten beiden ebenfalls im 2. Bund sein - ist er aber nicht!?

Em7 und F#m7:
in beiden Fällen müßte der Kapo im 2. Bund sein. Erstens, weil's richtig wäre, zweitens, weil Du es so geschrieben hast (capo 2). Dargestellt wird er aber trotzdem im 1. Bund.

Ding-dong und ich hatten wohl nur auf's Bild geschaut, gesehen, daß der Kapo im 1. Bund sitzt und keine Bundnummer angegeben war. Die Begründung war richtig, ging aber am eigentlichen Problem vorbei: der Kapo wird im falschen Bund dargestellt!

Entweder ich habe da etwas grundsätzlich mißverstanden, aber unter gewissen Umständen (wenn die vorkommenden place-fret-Bünde innerhalb der dargestellten Bund-Anzahl (fret-number, Defaultwert 4) sind, wird der Kapo immer im 1. Bund dargestellt, egal, was man eingetragen hat.

Grund:
Es werden fret-number Bünde angezeigt (Voreinstellung: 4).
Wenn ein place-fret-Wert größer ist, wird der Anzeigebereich "verschoben" und die unterste Bundnummer angedruckt.
So weit so gut.
Nun kommt das Kapo-Problem.
Offensichtlich wird der Kapo immer im ersten dargestellten Bund gedruckt (die Anleitung sagt auch: "Der Bund mit dem Capo ist der unterste Bund im Diagramm."
Und hier liegt der Lilypond-Denkfehler: wenn alle gegriffenen Bünde in den innerhalb der "4-Bünde-Grenze" (bei Default-Einstellung), wird der Anzeigebereich nicht verschoben, der Kapo aber trotzdem im ersten dargestellten Bund (also dem ersten) gedruckt - völlig egal, was als Kapo-Bund vorgegeben ist!

Hallo Gitarristen:
Ist das bekannt (ich habe nichts gefunden) oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer???
Hier ein Beispiel: Kapo sollte jeweils im 2. Bund sein, ist er aber nicht:

--- Code: ---\version "2.16.0"

\markup { \column { "Kapo im 2. Bund" "e-Saite im 5. Bund" \with-color #green "OK" } }
\markup {
      \fret-diagram-verbose #'(
        (capo 2)
        (place-fret 1 5))
}

\markup { \vspace #2 \column { "Kapo im 2. Bund" "e-Saite im 4. Bund" \with-color #red "Kapo im falschen Bund dargestellt!" } }
\markup {
      \fret-diagram-verbose #'(
        (capo 2)
        (place-fret 1 4))
}

--- Ende Code ---

Viele Grüße
Torsten

iugin:
Hallo Torsten,

danke vielmals für die grosse Mühe!  :)

--- Zitat ---in meinem ersten Beispiel (wenn Du das mit dem "handgemachten Markup" meinst) erscheint die Zahl "i" einfach deshalb, weil ich sie dort hingeschrieben habe
--- Ende Zitat ---
ist klar, ich meinte den anderen Beispiel.

Ich bin froh, dass du das Problem so deutlich schildern konntest (Deutsch ist nicht meine Sprache und wie gesagt bin ich kein Gitarrist, das macht alles viel schwerer).
Ich kann jetzt weiter arbeiten (mit \markup) und das ist das wichtigste.
Ich lasse aber die Diskussion noch offen, mal schauen was noch kommt.
Es ist halt spannend, so wie nur Lilypond spannend sein kann.  ;D

Liebe Grüsse

Eugenio

harm6:
Hallo,

ich halte das von Torsten dargestellte Problem mit \fret-diagram-verbose für einen bug.

Torsten, Eugenio, kann einer von Euch einen bug-report einsenden?
Kann ich auch selber machen, bin aber im Moment mit zu vielen anderen Projekten beschäftigt. Würde also etwas dauern bis ich dazu käme, wenn ich es nicht ganz vergesse.

Eugenio, hast Du schon andere Möglichkeiten für Griffdiagramme versucht (es gibt ja nicht nur \fret-diagram-verbose)?

Gruß,
  Harm

iugin:
Hallo Harm
Hallo Torsten

--- Zitat ---Eugenio, hast Du schon andere Möglichkeiten für Griffdiagramme versucht (es gibt ja nicht nur \fret-diagram-verbose)?
--- Ende Zitat ---
Laut Dokumentation geht es nur im verbose-Modus:

--- Zitat ---Nur im ausführlichen Modus kann ein Capo angezeigt werden, das auf dem Bunddiagramm plaziert wird.
--- Ende Zitat ---

Wegen bug-report: es wird schwierig... ich kann leider kein Englisch  :-[
Ich kann aber jemanden finden, der für mich übersetzt.

Wenn Torsten es schnell machen könnte, wäre ich froh, sonst schaue ich selber.

Liebe Grüsse

Eugenio

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln