Lieber Harm,
ja, das mit dem Überblick ist in der Tat ein Problem. Der Code-Salat überwuchert das Editorfenster, und trotz Zusammenklappen einzelner Abschnitte sieht man oft immer noch nicht, wo die Klammern auf- oder zugehen.
Aber eine gute Nachricht habe ich doch nun, auch wenn ich viel Zeit damit verbracht habe: die Sache mit den Spalten im Vorwort ist gelöst. Ich habe es etwas anders machen müssen als Du es vorgeschlagen hast, weil Lilypond die Variablen nicht einlesen wollte. Es ging aber, als ich alles in die Hauptdatei verlegt habe. Die Variablen in den Toplevel, die Markups in einen Bookpart - ein bißchen mehr geschachtelt wie in Deinem Beispiel, den Text auf mehrere Variablen aufgeteilt, die jeweils in eine Spalte paßten, und dann war es geschafft.
\markup \fill-line \override #'(line-width . 60) { \column { \txteins } \column { \txtzwo} }
\pageBreak
\markup \fill-line \override #'(line-width . 60) { \txtdrei }Sonderwünsche sind eben auf allen Gebieten nicht immer einfach zu erfüllen...

Nochmals danke für die vielen Anregungen - habe einiges dazugelernt. Und auch wenn einem die Lösung nicht immer auf dem Silbertablett präsentiert werden kann, da Ferndiagnose ein schwieriges Geschäft ist, bringt es doch oft auf neue Gedanken. Die Sache hat sich auf jeden Fall gelohnt