lieber Harm,
bevor ich mich nun wieder an mein Projekt setze, möchte ich Dir erst einmal ganz herzlich für Deine Anstrengungen danken.
Dieses Problem hätte ich alleine wohl nie gelöst. Ich arbeite zum ersten Mal an einem Projekt mit viel Text, und diese ganzen Formatierungsangelegenheiten sind Neuland für mich.
Mit einem normalen Textverarbeitungsprogramm wäre ich schon längst damit durch, aber mit Lilypond ist es halt dann aus einem Guß, was doch schöner ist wegen der einheitlichen Schriften zum Beispiel.
Anders als bei WYSIWYG muß man eben alles selber ansagen, aber Lilypond macht eben nur das, was es versteht, und das muß man ergründen, sonst wird es komisch

Da es so vieles kann, dauert es eben, bis der Nutzer sich immer verständlich artikulieren kann. Eine andere Sache ist, daß auch das Suchen in der NR nicht immer hilft, da man seine Suchaufträge (unbeabsichtigt) nicht immer präzise genug formuliert. Und dann läuft die Suche eben ins Leere...
Daß mein Text in dieser Form nicht auf eine Seite paßt, ist mir klar. Er ist sogar noch länger. Ich habe ihn aber in einer separaten Datei gespeichert, die ich mit \include einbinde. Da in der Datei mit der Partitur aber andere Formatierungen und ein größeres Format als A4 gesetzt sind, habe ich keine Probleme mit der Darstellung - es ist immer alles auf der Seite drauf.
Ich hoffe, daß nun keine weiteren Schwierigkeiten mehr auftauchen - das viele Herumprobieren kostet richtig Zeit. Allerdings lernt man auch eine Menge dabei, und das zahlt sich später aus.

wünsche Dir einen schönen Sonntag