Allgemein > LilyJAZZ: Eine Jazz-Schrift für Lilypond
LilyJAZZ: eine Jazz-Schrift für Lilypond (1)
harm6:
Hallo Acamat,
--- Zitat ---genauso wie ich dieses Jahr anstatt für Wikipedia diesmal für Lilypond spenden werde.
--- Ende Zitat ---
Ich habe das zum Anlass genommen einen Artikel über David Kastrup und Sponsoring zu schreiben.
https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=1222.0
Es wäre große Klasse, wenn Du Dich dazu entschließen könntest da mitzumachen.
Gruß,
Harm
harm6:
Hallo Torsten,
ich hatte David Kastrup wegen anderer Dinge privat kontaktiert und dabei Deine Arbeit erwähnt.
Er gab den Rat, daß Du Dir mal das "Gonville"-projekt anschauen solltest.
http://lilypond.org/doc/v2.16/Documentation/notation-big-page#replacing-the-notation-font
Direkter link:
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/gonville/
Aber vielleicht kennst Du es ja schon.
Gruß,
Harm
harm6:
Hallo Torsten,
es gibt auf der internationalen Seite einen aktuellen Thread zum Thema.
http://lists.gnu.org/archive/html/lilypond-user/2013-03/msg00277.html
Ich habe mich nicht berechtigt gefühlt Deinen Code, der hier bei uns ja nur als Anhang einsehbar ist, zu posten und habe mich auf das resultierende Bild beschränkt.
Vielleicht magst Du ja selbst dort posten.
Außerdem habe ich in Erinnerung, daß Du irgendwo geschrieben hattest eine neuere Version entwickelt zu haben?
Viele Grüße,
Harm
Be-3:
Hallo Harm,
danke für die Info!
Ja, es gibt eine "neue Version" bzw. Weiterentwicklung.
Abgesehen von den Punkten, die Du bereits erwähnt hast, gibt es auch noch andere Dinge, die mittlerweile hervorragend funktionieren. Einiges ist aber noch Baustelle und "man" kommt einfach nicht dazu, das alles und noch viele ausstehende Kleinigkeiten ordentlich aufzuarbeiten...
Beispielsweise die Ganz- und Mehrtaktpausen sind noch offen, wir haben ja beide kürzlich gesehen, wie schlecht man den Stencil bzw. die Zeichenauswahl beeinflussen kann. Momentan wird's wohl auf eine "Markup-Lösung" hinauslaufen, wie Du es ja auch schon gezeigt hast.
Oder: Haltebögen mit und ohne Vorzeichen nach Zeilenumbruch hapern noch etwas.
Schüssel, Tonarten und Time Signatures oder auch Accidental "funktionieren" jetzt wie gewünscht, Deine Idee mit den pure/unpure-Werten hat sich als Allheilmittel erwiesen.
Aber der Noten-Font ist verbessert, es gibt eine Text-Schrift incl. Akkord-Schrift.
Da bin ich noch am Überlegen, ob ich (wie bei Finale oder Sibelius) teilweise fertige "Erweiterungen" mit Klammern und Anordnung als eigene Zeichen anlegen soll, oder à la Ignazek aus Einzelteilen zusammensetzen soll...
Viele Grüße
Torsten
Als Anhang ein paar Entchen :)
harm6:
Hallo Torsten,
ich war und bin immer noch begeistert von Deinem ersten post, wunderbar wenn jetzt noch mehr klappt!!
Wie Du weiter vorgehen willst weiß ich nicht, es wäre jedoch schon, wenn Du mal im o.a thread kurz antworten könntest. Deine Arbeit, von der ich nur das erste Bild gepostet hatte, scheint dort ebenfalls auf reges Interesse und große Begeisterung zu stoßen.
--- Zitat ---die Ganz- und Mehrtaktpausen sind noch offen, wir haben ja beide kürzlich gesehen, wie schlecht man den Stencil bzw. die Zeichenauswahl beeinflussen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mit dem direkten 'stencil-override fast am Ziel.
Nunja, knapp vorbei ist auch daneben, aber sobald ich eine wirklich akkurate Lösung habe poste ich sie.
--- Zitat ---Deine Idee mit den pure/unpure-Werten hat sich als Allheilmittel erwiesen
--- Ende Zitat ---
Ich hatte diese Idee?
Kann mich nicht erinnern ...
:)
Viel Erfolg weiterhin!!
Gruß,
Harm
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln