Autor Thema: TrillSpan in zitierten Noten  (Gelesen 1789 mal)

spinne

• Member
TrillSpan in zitierten Noten
« am: Donnerstag, 6. September 2012, 14:07 »
Hallo,

Ich erstellen einen kompletten Orchestersatz. Zitierte Stimmen werden mit \cueDuring hinzugefügt. Hab verschiedene quotedEventTypes gesetzt damit auch die Artikulation, Bögen usw zitiert werden:

\set Score.quotedEventTypes = #'(note-event articulation-event
                                     crescendo-event rest-event
                                     slur-event dynamic-event tie-event beam-event tuplet-span-event)

Triller (\startTrillSpan und \stopTrillSpan) werden leider nicht zitiert. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?

Danke und Gruss
Holger

Be-3

• Member
Re: TrillSpan in zitierten Noten
« Antwort #1 am: Donnerstag, 6. September 2012, 14:50 »
Hallo Holger,

ein heißer Kandidat ;) wäre z. B. trill-span-event. Wenn Du allerdings prinzipiell alles anzeigen lassen willst, kannst Du einfach
\set Score.quotedCueEventTypes = #'(music-event) 
setzen, dann kommt alles mit.

Übrigens: für \cueDuring ist quotedCueEventTypes zuständig, nicht \cueDuring ist quotedEventTypes!
Bitte auch möglichst ein compilierbares Beispiel mitschicken, das macht allen das Leben einfacher.

Viele Grüße
Torsten

spinne

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 6. September 2012, 15:29 »

Allerdings:
GNU LilyPond 2.12.3
Warnung: Eigenschafts-Typprüfung für »quotedCueEventTypes« (translation-type?) kann nicht gefunden werden.  vielleicht ein Tippfehler?

Wenn ich aber:
\set Score.quotedEventTypes = #'(music-event)

Und danach:
\cueDuring #"Oboe" #UP { r4^\markup { \smaller "Oboe" } | R1*4 }

dann funktioniert alles so wie es soll:-) Warum? (Nur interesse halber, hauptsache es tut was es soll:-) )

Danke
gruss
Holger

Be-3

• Member
« Antwort #3 am: Donnerstag, 6. September 2012, 19:08 »
Hallo Holger,

das zeigt wieder einmal, wie wichtig es ist,
  • die benutzte Version und
  • einen compilierbaren Beispielcode
anzugeben.

Die von Dir genannte Warnung kommt bei mir nicht (eine ältere Version als 2.14.2 habe ich nicht mehr installiert). Immerhin kann man aus der Warnung lesen, daß Du noch v2.12.3 hast.

Das von Dir benutzte quotedEventTypes ist mittlerweile um ein separates quotedCueEventTypes erweitert worden und hat deshalb bei mir (v2.14.2, bis v2.17.1) überhaupt keine Auswirkungen mehr auf \cueDuring.

Viele Grüße
Torsten

spinne

• Member
« Antwort #4 am: Freitag, 7. September 2012, 00:27 »
Hallo,

danke für die Info. Darum hab ich die Version mit hingeschrieben. Kompilierbares Beispiel ist bisschen Umfangreich:-) Ist ein ziemlich grosses Projekt mit vielen Dateien. Da es jetzt das tut was es soll ist gut. Aber dank Deiner Hilfe weiss ich dass ich vielleicht mal ein Update machen sollte bzw nachschauen welche Version aktuell in meinem Gentoo ist:-)

Gruss

Holger