Autor Thema: Vertikale Anordnung von Ligaturklammer und Vorzeichen  (Gelesen 1555 mal)

prott

• Member
Vertikale Anordnung von Ligaturklammer und Vorzeichen
« am: Dienstag, 28. August 2012, 14:25 »
Bisher war ich erfolglos beim Versuch, die vertikale Anordnung von Ligaturklammer und Vorzeichen über der Note zu vertauschen. Das Problem tritt bei folgendem Beispiel (hoffentlich richtig, ich schreibe es "trocken"):

\version "2.14.1"
{ a' \[ c' \once \set suggestAccidentals = ##t bes' \] }

auf. Das Vorzeichen steht so über der Klammer. Ich hätte es aber gerne darunter, weil ich auf eine geringere Gesamthöhe des Systems hoffe. Leider fehlt mir der "Handgriff", an dem ich die beiden vertauschen kann. Experimente mit TextScript #'priority haben nichts gebracht. Im Voraus vielen Dank für Hilfe.

RobUr

• Member
Re: Vertikale Anordnung von Ligaturklammer und Vorzeichen
« Antwort #1 am: Dienstag, 28. August 2012, 14:35 »
Hallo prott,

du hast das falsche Object angesprochen. Es handelt sich um AccidentalSuggestion (statt TextScript).

Grüße, Robert

Be-3

• Member
« Antwort #2 am: Dienstag, 28. August 2012, 16:10 »
du hast das falsche Object angesprochen. Es handelt sich um AccidentalSuggestion (statt TextScript).

Hallo zusammen,

das mit AccidentalSuggestion stimmt schon, aber es hilft nichts... ;)
Solange die #'outside-staff-priority von LigatureBracket nicht gesetzt ist, kann man AccidentalSuggestion #'outside-staff-priority so klein einstellen, wie man will (die Voreinstellung 0 ist schon recht klein) - es hat keine Auswirkungen.

Mein Vorschlag wäre deshalb, einfach nur LigatureBracket #'outside-staff-priority = #1 zu setzen, dann steht das Vorzeichen unter der Ligaturklammer.

Viele Grüße
Torsten

prott

• Member
« Antwort #3 am: Dienstag, 28. August 2012, 20:37 »
Danke für die Antworten.
Es ist wie Be-3 schreibt: man muß an LigatureBracket basteln. Irgendwie gelingt es mir immer noch nicht, diese Informationen aus der Dokumentation zu pressen.