Ein wenig frustrierend ist nur, daß ich nicht verstehe, warum dieses Phänomen auftritt. Es muß irgendetwas mit der sichtbaren Brevis zu tun haben, denn wenn sie auch durch eine unsichtbare Pause ersetzt wird, stehen dir Fermaten übereinander. Seltsam ist eben auch, daß sich die Sache nur auf die Mittelstimmen und nicht auf die Oberstimme auswirkt.
Hallo juppes,
nicht ganz - es hängt wie gesagt mit der Breite der Objekte zusammen, an denen die Fermaten "hängen": wenn Du die untere Stimme auch durch eine unsichtbare Pause ersetzt, sind ja wieder alle Objekte
gleich breit und es ist kein Wunder, daß die Fermaten genau übereinander stehen.
Als Extrembeispiel zur Verdeutlichung habe ich einmal drei verschiedene Notenkopfgrößen (oben winzig, in der Mitte normal und unten riesig) benutzt (siehe Anhang), um zu zeigen, daß die Notenköpfe alle einen gemeinsamen linken Rand haben (blaue Linie). Die drei roten Linien markieren jeweils die Mitten der drei Notenköpfe und man sieht gut, daß die Fermaten genau zentriert darüberstehen und deshalb
nicht genau übereinander ausgerichtet sind.
noch ein kleiner Nachtrag, auch wenn das Phänomen dadurch nicht transparenter wird: habe gerade herausgefunden, daß ich nur in den Mittelstimmen die unsichtbaren Noten eintragen muß. Aus unerfindlichen Gründen steht ja die Fermate der Oberstimme über der der Unterstimme, und das trotz unsichtbarer Brevis-Pause:
Schau nochmal genau hin: die obere Fermate steht etwas weiter links als die anderen.
Ich habe Dein zweites Beispiel einmal mit "skyline" laufen lassen: daran erkennt man auch, warum sich die obere Fermate etwas anders verhält als die anderen: Alle Objekte (auch z. B. die Schlüssel), die nach oben oder unten aus dem System herausstehen, bekommen einen kleinen "Sicherheitsrand" für eventuell noch vorhandenes Markup über oder unter dem System.
Die beiden senkrechten roten Linien habe ich von Hand eingezeichnet - sie markieren die Mitten der Fermaten und man sieht dann deutlich, daß Deine obere Fermate eben doch nicht genau über den anderen ausgerichtet ist.
Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Mysterium

Viele Grüße
Torsten