• Willkommen im Forum „Archiviertes Lilypond Forum (2017)“.

Dies ist das Archiv des alten Forums (bis März 2017). Das aktuelle Forum ist unter lilypondforum.de zu finden.
This is the archive of the old forum (until March 2017). You can find the current forum at lilypondforum.de.

Hauptmenü

Text in beliebiger Farbe darstellen

Begonnen von juppes, Samstag, 25. August 2012, 18:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juppes

ich stehe vor dem Problem, Text in beliebiger Farbe darstellen zu müssen. Eine gewisse Auswahl bekommt man über den Befehl

\with-color #red

angeboten. Ein Blick in die NR zeigt aber, daß es noch viel mehr Farben gäbe, nämlich die x-colors. Da gibt es eine ganz lange Liste unter http://lilypond.org/doc/v2.12/Documentation/user/lilypond/List-of-colors#List-of-colors. Will ich zur Probe mal einen Text in diesen Farben darstellen, streikt Lilypond, weil es zumindest nicht auf diese Weise:

\with-color #PaleGoldenrod

damit umgehen zu können scheint. Kennt jemand den Schlüssel zu diesem Rätsel?

harm6

Hallo,

in LilyPond sind intern verschiedene Farben vordefiniert:
siehe /scm/x-11-color.scm und /scm/output-lib.scm

Anwendung:

\markup \with-color #red "xyz"
\markup \with-color #(x11-color 'LimeGreen)  "xyz"
\markup \with-color #(x11-color 'PaleGoldenrod) "xyz"

Du kannst aber auch eigene Farben nach Wunsch als rgb-colors mischen.

z.B.:

\markup \with-color #'(0.2 1 0.2)  "xyz"

HTH,
  Harm

juppes

danke, danke - funktioniert wunderbar! Ich war ganz dicht dran gestern, aber ich habe meinen Befehl leider nicht richtig formuliert, und darum ist Lilypond darüber gestolpert. Das Verzeichnis /scm ist ja eine Fundgrube. Danke auch für diesen Hinweis - ich werde auch mal andere Dateien darin durchstöbern. Danach werden mir manche Dinge in der inneren Struktur von Lilypond wohl klarer werden.

einen schönen Sonntag noch...