Autor Thema: Abstand Taktstrich und "Eins"  (Gelesen 2492 mal)

Friederich

• Member
Abstand Taktstrich und "Eins"
« am: Samstag, 18. August 2012, 04:25 »
Hallo liebe Leute,

gibt es eine Möglichkeit, den Abstand zwischen Taktstrichen und jerder darauffolgenden "Eins" zu vergrößern?
Gerade bei Tönen unter der Systemmitte, die den Hals auch noch links haben, wirkt mir der Abstand jedoch zu schmal - zumal unter Umständen die Beschriftung wie Dynamik & Co teilweise auch in den Taktstrich hineinragen - und zumindest bei Standardbeschriftung wie "p" oder "ff" sollte das nicht sein...
Ganz ok ist der Abstand, wenn vor der eigentlichen Note ein Vorzeichen, ein Arpeggio, ein Vorschlag etc. steht.

Bis dann und schonmal ein Dankeschön,
Friederich

kilgore

• Member
Re: Abstand Taktstrich und "Eins"
« Antwort #1 am: Samstag, 18. August 2012, 09:43 »
Hallo Friederich!

Es wäre hilfreich wenn du uns ein bisschen Code zeigst....vielleicht liegt das Problem ja auch wo anders?

Mit #'extra-offset kann man den Taktstrich stellenweise bewegen, falls das hilft.

Sonst kann man mit #'X-extent ein bisschen raum schaffen:

\version "2.14.2"

\relative c' {
  c c c c
  c c c c
  c c c c
  c c c c

\break

c c c c
  \once \override Score.BarLine #'X-extent = #'( 0 . 5 )
  c c c c
  c c c c
  c c c c

}

Gruß
kil

Be-3

• Member
« Antwort #2 am: Samstag, 18. August 2012, 10:42 »
Hallo Friederich,

unabhängig von Taktstrich-Verschiebungen wie kil sie gezeigt hat, können natürlich in speziellen Situationen überlappende Dynamikzeichen zu einem ständigen Ärgernis werden  :o

[...] zumal unter Umständen die Beschriftung wie Dynamik & Co teilweise auch in den Taktstrich hineinragen - und zumindest bei Standardbeschriftung wie "p" oder "ff" sollte das nicht sein...

Die Dynamikzeichen sind bewußt so eingestellt, daß sie horizontal überlappen können: das ist bei "einzeiliger" Musik (z. B. Stimmauszüge) oder bei nicht durchgehenden Taktstrichen (z. B. bei ChoirStaff) auch völlig unproblematisch.

In anderen  Fällen (z. B. bei Klaviernoten oder Partituren) kann dieses Verhalten jedoch sehr unschön sein, wenn prinzipiell Dynamikzeichen in Taktstrichen hängen.
Dies kann man jedoch ändern, wenn man mit DynamicText #'extra-spacing-width links und rechts einen "Sicherheitsabstand" (;)) einstellt (Standard ist plus/minus Unendlich):

\version "2.14.2"

\paper { indent = #0 }

oben = \relative c' {
  \key f \major
  f4 g a bes |
  c2\ppp c |
  d4 d d d\fff |
  c1 |
  d4\mp d d d |
  c1 |
  bes4 bes bes bes\p |
  a2 a |
  c4\f c c c  |
  f,1 |
}

unten = \relative c {
  \key f \major
  \clef bass
  f,1 f bes f bes f bes f c' f
}

% STANDARD %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\markup { "Standard: Dynamikzeichen überlappen durchgehende Taktstriche" }
\score {
  \new PianoStaff <<
    \new Staff \oben
    \new Staff \unten
  >>
}

% ANPASSUNG %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\markup { "Anpassung:" \typewriter "DynamicText #'extra-spacing-width" "zuweisen" }
\score {
  \new PianoStaff <<
    \override PianoStaff.DynamicText #'extra-spacing-width = #'(-0.3 . 0.4)
    \new Staff \oben
    \new Staff \unten
  >>
}

Viele Grüße
Torsten

Friederich

• Member
« Antwort #3 am: Samstag, 18. August 2012, 15:27 »
Ich hab nochmal nachgeschaut, was ich denn konkret gemacht habe...

\relative c''' {
c8 fis, a dis, b' d, f e << { e1:16 } \\ { s2.\p\< s4\! } >> }

Friederich

• Member
« Antwort #4 am: Samstag, 18. August 2012, 15:37 »
... gut, die Antwort war unbeabsichtigt zu schnell geschrieben, da sollte noch mehr kommen  ;D

Das sind zwei Takt in einer Wiederholungsklammer - das "!" zum beenden des Crescendo kann also - wenn ich das recht verstanden habe - nicht auf die nächste Eins, weil die in einem anderen Kontext, nämlich in Kasten 2, steht...
Also hab ich mir gedacht, ich bastel eine imaginäre zweite Stimme, die die Dynamik beinhält. Und siehe, das Problem ist sicher, dass ich \p und \< an die gleiche Zählzeit gehängt habe, damit das Piano von der Crescendospitze leicht nach links verschoben wird und im Takstrich landet...

Mit { s4\p s2\< s4\! } sollte es funktionieren.
Manchmal wird man auch "betriebsblind"  ;D

Danke aber auch für die anderen Vorschläge, die werde ich sicher auch noch gebrauchen können.

kilgore

• Member
« Antwort #5 am: Samstag, 18. August 2012, 23:56 »
...nur zur Info, kann man das mit dem crescendo ohne die zweite imaginäre stimme lösen:

e1*3/4:16\p\< s4\!
Gruß
kil