guten Abend, Robert,
herzlichen Dank, das bringt mich schon mal viel weiter, aber ganz glücklich bin ich noch nicht: ich wollte eigentlich das Henle-Layout nachbauen, welches mir persönlich sehr gefällt. Die machen aber Folgendes: die Notenzeilen sind vom äußeren Rand weiter entfernt als vom inneren (habe nachgemessen: außen 2,5 und innen 1,8 cm vom Rand). Setze ich nun in den Paper-Block:
two-sided = ##t
bekomme ich aber die umgekehrte Konstellation, und das, was ich vorher festgelegt habe, wird ignoriert - es wird auch angekündigt. Hast Du eine Idee, wie ich das nach meinem Gusto hinbekäme?
Ich kann natürlich an paper-defaults-init.ly herumspielen und die Werte dort ändern (habe ich getan mit dem gewünschten Ergebnis), aber dann bekomme ich diese Konstellation natürlich bei jedem Papierformat, was nicht unbedingt optimale Ergebnisse bringt. Schließlich hängt es doch sehr von der Seitengröße ab, was gut aussieht. Und bei A4 hat man eh keinen Platz zu verschenken, da das Format für Noten einfach zu klein ist. Wie würdest Du das als Lilypond-Tieftaucher lösen?