Autor Thema: Wie erstellt man das Ausgabeformat xml?  (Gelesen 2709 mal)

Sibelius

• Member
Wie erstellt man das Ausgabeformat xml?
« am: Montag, 23. Juli 2012, 17:51 »
Hallo!

Ich bin blind und nutze Lilypond seit einigen Wochen zum Erstellen von Noten für meinen Chor. Auch wenn ich ab und zu sehende Hilfe zur Kontrolle des Notenblatts benötige, arbeite ich begeistert mit Lilypond.

Damit ich nun meine Noten noch besser kontrollieren kann, müsste ich sie in Blindenschrift lesen. Diese Möglichkeit gibt es. Als Ausgangsdatei für den Prozess zur Umwandlung bräuchte ich eine xml-Datei.

Nun meine Frage: Wie kann ich eine solche Datei produzieren? Im Benutzerhandbuch habe ich nachgelesen, komme aber nicht weiter.

Ich arbeite mit der Version 2.15.14 auf einem Mac mit OS 10.7.

Vielen Dank im Voraus.
Sibelius

harm6

• Member
Re: Wie erstellt man das Ausgabeformat xml?
« Antwort #1 am: Montag, 23. Juli 2012, 20:00 »
Hallo Sibelius,

willkommen im Forum!

Zum Problem:
Das einzige was ich auf die Schnelle gefunden habe war folgender Hinweis:
http://lilypond.org/doc/v2.14/Documentation/usage-big-page.de.html#docbook

Hilft das weiter?

Ansonsten sind die unterstützten Ausgabeformate: svg, ps, pdf und png.
Siehe auch: http://code.google.com/p/lilypond/issues/detail?id=665

Gruß,
  Harm

fugenkomponist

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 23. Juli 2012, 20:37 »
Auf der folgenden Seite ist ein LilyPond-Beispiel eines blinden Komponisten zu sehen (ja, leider nur als Bild): http://lilypond.org/examples.de.html
Ich hab mal nach ihm gegooglet (Hu Haipend blind composer) und bin unter anderem auf folgendes gestoßen: http://www.freelists.org/post/sib-access/new-to-list-and-some-questions,1 Wenn ich das richtig verstehe, kann er mithilfe von Sibelius LilyPond-Quellen nach XML übersetzen. Vielleicht ist könntest du das mal probieren. Oder ihn direkt kontaktieren, ob er inzwischen einen einfacheren Weg gefunden hat.

Sibelius

• Member
« Antwort #3 am: Montag, 23. Juli 2012, 23:17 »
Hallo Harm6 und Fugenkomponist!

Vielen Dank für die nette Begrüßung im Forum und für  Eure Antworten.

Auf den Seiten, Harm6, finde ich tatsächlich das Stichwort xml, doch bin ich leider auf meinem Mac noch nicht soweit, die Kommandozeile zu bedienen. Vermutlich muss ich mich doch da einarbeiten. Ich dachte, es gäbe einen einfacheren Weg.

Der Hinweis auf den blinden Komponisten ist interessant. Vielleicht ist der Weg über ein anderes Programm besser im Moment für mich. Auf meinem PC läuft Capella. Dieses Programm exportiert in diesem Format. Bisher habe ich allerdings lieber die Noten mit Lilypond geschrieben, da das Editieren über Texteingabe für Blinde wesentlich einfacher ist, als mit einem graphisch orientiertem Programm zu arbeiten. Vor einiger Zeit habe ich versucht, die von Lilypond erstellten Midi-Dateien in Capella zu importieren, aber leider hatte ich damit keinen Erfolg. Ob es hier andere Programme gibt, die das bewältigen, weiß ich leider nicht.

Herzliche Grüße
Sibelius

Arnold

• Member
« Antwort #4 am: Mittwoch, 25. Juli 2012, 10:21 »
Etwas ganz allgemeines dazu:
Auf den Seiten der Deutschen Zentralbibliothek für Blinde (dzb.de) findet man unter dem Stichwort DaCapo einige Informationen zur aktuellen Softwareunterstützung. Und - relativ weit unten - ist als Download »Braille-Musiknotation – Eine kurze Übersicht für Sehende« zu finden.
Da ein Gundkonzept von Lilypond ist, möglichst gar keine Feinjustierungen mehr vornehmen zu müssen, um einen gut lesbaren Ausdruck zu bekommen, wäre die Erzeugung von Braille-Notenschrift aus Lilypond nur eine konsequenter Fortschritt. Da man dann allerdings meistens sowohl ein PDF als auch eine Braille-Datei aus einem Stück gleichzeitig erzeugen will, müßte man dann wohl neben den '\layout{}' (Engraver) und dem '\midi{}'-Block (Performer) auch noch eine '\braille{}'-Block (vielleich "Braillator") parallel aufziehen.
Nun, das wäre ein neues, langfristiges Projekt in der Lilypond-Entwicklung, welches auch noch (zusätzliche) Entwicklerkapazitäten erfordern würde. Ob man da genügend (in der Sehkraft eingeschränkte) Programmierer auf freiwilliger Basis rekrutieren kann?

Arnold

fugenkomponist

• Member
« Antwort #5 am: Mittwoch, 25. Juli 2012, 12:34 »
Hm. Eigentlich wollte ich schon immer mal mithelfen, LilyPond besser zu machen. Hab da auch mal reingeschaut, wusste aber nicht so recht, wo ich anfangen soll. C++ kann ich einigermaßen, Scheme nicht, könnte ich aber lernen. Und ich hab jetzt Semesterferien, also ein bisschen Zeit. Man bräuchte für so ein Projekt auf jeden Fall blinde Musiker, die die Braille-Musiknotation gut genug kennen, um sie zu formalisieren. Hab nämlich gerade ein bisschen gegooglet und lauter Sachen nach dem Motto „so funktionierts ungefähr“ gefunden.

Arnold

• Member
« Antwort #6 am: Mittwoch, 25. Juli 2012, 14:17 »
Hallo fugenkomponist,

überleg's dir gut! (Schlafe noch mal eine Nacht darüber).

Ist eine Bildenschule in deiner näherern Umgebung?

In der Zeitspanne von einen Semesterferien kommst Du wohl gerade dazu, die generelle Arbeitsweise, den Probrammierstil, und weitere Systemdetails von Lilypond zu verstehen, ein 'Lastenheft' zu erstellen, und erste Programmierversuche zu machen. Das ist zumindest meine Einschätzung.
Wenn Du nach reichlicher Überlegung immernoch hierzu zuarbeiten willst, vielleicht paßt so etwas ja sogar als Semesterarbeit in dein Studium, dann finde ich, solltest Du mal mit David Kastrup Kontakt aufnehmen.

Wenn's weniger sein soll, so gibt es auch kleinere Programmieraufgaben (Siehe 'community' - "Google summer of code 2012' auf lilypond.org). Und zur Fehlersuche, Fehlerbereinigung, Qualitätsprüfung, Übersetzung, ... werden immer Freiwillige gesucht.

Arnold

martinusbaum

• Member
« Antwort #7 am: Samstag, 4. August 2012, 21:45 »
Hallo,
vielleicht könnte auch bis zur Fertigstellung eines xml-Moduls in Lily eines fernen Tages auch folgendes helfen:
Musescore als Konvertierer einsetzen: http://musescore.org/de unter Windows  bzw unter wine

a) Editieren mit beliebigem Editor, speichern als .ly
b) Importieren nach Musescore
c) Exportieren nach .XML

Inwieweit Musescore 1:1 exportiert weiss ich leider nicht, aber vielleicht ist es besser als nix.

Grüße Martin

martinusbaum

• Member
« Antwort #8 am: Samstag, 4. August 2012, 21:49 »
hallo
meine letzte Antwort war natürlich Quark, da Musescore nur midi importiert.
Deshalb: in Lily midi-Block erzeugen, dann in musescore importieren.
sorry Martin