Hallo,
da sieht zu allererst nach einem einfachen \transpose aus.
Und dann würde ich das ein kleines bischen verschachteln.
Erster 'Lauf':
Eins = { \relative c' { f4 g a g | f r4 r2 } }Laufpaar:
PaarEins = { \Eins | R1 | \Eins | \break }Stufung:
Stufung = {
\PaarEins
\transpose c cis \PaarEins
\transpose c d \PaarEins
\transpose c es \PaarEins
\transpose c e \PaarEins
\transpose c es \PaarEins
\transpose c d \PaarEins
\transpose c cis \PaarEins
\transpose c c \PaarEins
}Und dann seht nur noch \Stufung nach \time 4/4 im \score-Block.
Man könnte sich das ganze auch ineinandergeschachtelt vorstellen: eine Music-Funktion definieren, welche das 'Argument' einen Halbton höher transponiert, vorne und hinten das \PaarEins anstückelt. Das wäre auch gleich ein Test, wieviele Kreuze vor einer Note die Midi-Ausgabe von Lilypond versteht.
Mehr Automatisierung ist natürlich möglich, damit steigt aber meist auch der Aufwand wieder an (z. Bsp. Scheme-Prozeduren).
Arnold