Autor Thema: klammern  (Gelesen 6892 mal)

accousticbass

• Member
klammern
« am: Sonntag, 1. Juni 2008, 18:17 »
also liebe leute,nicht das ich da keine fragen mehr hätte ;)
zum beispiel eine für die impro optionale tonleiter in klammern setzen
\markup {\bracket {}}  ??

will er nicht

\markup {\bracket ""}

will er auch nicht ???

habs schon mit bleistift versucht, sieht aber aufem bildschirm blöd aus :)

accousticbass

• Member
Re: klammern
« Antwort #1 am: Sonntag, 1. Juni 2008, 19:06 »
@ "paul"
danke für den tipp, aber er funzt nicht, da ich eine im staff geschriebene tonleiter einklammern möchte

pianoRH =   \relative c''{
                     \override Staff.TimeSignature #'style = #'()
                  **            \markup { "{"as8^\markup {\hspace #0 \raise #1.5 \italic "play around"} bes c d e fis"}" }
                        as4^\markup {\hspace #0 \raise #1.5 \italic "on cue add bass & drums"} | bes,8 c d es f ges a bes |
                        g,^\markup {\hspace #0 \raise #1.5 \italic "on cue"} a bes c d e fis g |\break 

vielleicht noch ne idee??
wäre toll und danke , ihr seid echt flott, will hoffen ich kann mich mal revanchieren
lg muff

etilli33

• Member
« Antwort #2 am: Sonntag, 1. Juni 2008, 19:18 »
Moment, es gibt auf lsr ein Snippet, in dem Noten in Klammern gesetzt werden. Ist es das, was du suchst?
lsr = lilypond snippet repository

accousticbass

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 1. Juni 2008, 21:01 »
kann sein, werd ich mir gleich mal angucken....
danke für den tipp
lg
muff

accousticbass

• Member
« Antwort #4 am: Sonntag, 1. Juni 2008, 22:14 »
@ etillie   ;)

ja das lsr kommt der sache schon ziemlich nah. sieht mit den eckigen klammern zwar nen bischen hölzern aus aber....
hat nur nen kleinen programmierfehler. man kann zB nicht zwei klammern hintereinandersetzen, dann gibts nicht genug platz weil ihm ein paar leerzeichen fehlen ( finger kreuzen) heisst die meldung ;)
ach ja das teil heisst "bracketed-passages.ly"
danke für den hinreissenden servizio
lg muff

accousticbass

• Member
« Antwort #5 am: Sonntag, 1. Juni 2008, 22:46 »
tja und jetzt noch die allumfassende frage,: wie binde ich das snippet dauerhaft ein ohne mit \include zu arbeiten??
da bin ich ja schon fast happy
lg
muff 8)

etilli33

• Member
« Antwort #6 am: Mittwoch, 4. Juni 2008, 16:01 »
Was meinst du mit einbinden? Du kannst einfach alles zwischen

% as shown in the example

und

%example of use:

in deine Datei kopieren, am besten an den Anfang (vielleicht mit einem Kommentar: Klammerdefinitionen oder so)
und dann so verwenden, wie es das Beispiel weiter unten zeigt, mit deinen eigenen Noten. Das war's schon. Im LM wird übrigens auch eine Technik beschrieben wie man gerade mit \include arbeitet, damit man immer die gleichen Einstellungen und Definitionen auch für andere Projekte zur Verfügung hat. Aber wenn du es direkt in die Datei schreibst, kannst du sie alleinstehend an jemanden schicken... hat also beides Vor- und Nachteile.

Zur der zweiten Klammer: ich hab mir das nicht angeschaut,a ber wenn du einfach eine unsichtbare Noten miteinfügts, mit s[Dauer]? Oder irgendwas mit \skipcolumn oder so ähnlich, da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Noten zu verschieben um mehr Platz zuschaffen.

Gruß
Till

accousticbass

• Member
« Antwort #7 am: Mittwoch, 4. Juni 2008, 19:54 »
hi till, danke für deine bemühung, ich glaube das mit dem integrieren ist ein guter weg um damit flexibel arbeiten zu können. was allerdings den space angeht setz ich dir mal den auszug rein, weil es hat definitiv wohl nichts mit dem platz in den takten zu tun; oder ich hab was gravierendes übersehen.
lg
muff

*****     noten Ausgabe:
*****     cd '/home/muff/Dokumente/Lilly/meine stücke/skizze'
*****     lilypond skizze1.ly
»skizze1.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
Interpretation der Musik...[8][16][19]
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...
Programmierfehler: Kein Leerraumeintrag von TimeSignature nach »custos«
Fortsetzung, die Finger kreuzen
Programmierfehler: Kein Leerraumeintrag von TimeSignature nach »custos«
Interpretation der Musik...
MIDI-Ausgabe nach »skizze1.midi«...
Programmierfehler: insane spring found, setting to unit
Layout nach »skizze1.ps« ausgeben...
Konvertierung nach »skizze1.pdf«...
Interpretation der Musik...[1]
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...
Programmierfehler: insane spring found, setting to unit
Layout nach »skizze1-1.ps« ausgeben...
Konvertierung nach »skizze1-1.pdf«..

etilli33

• Member
« Antwort #8 am: Mittwoch, 4. Juni 2008, 21:21 »
Hmm, wieso custos, benutzt du custodes? Da ist wohl irgendwas mit der Zuweisung schiefgegangen. Welche LIlypond-Version benutzt du denn?

der zweite Fehler (insane spring) weist darauf hin, dass irgendwo ein Abstand zwischen zwei Noten absurd groß ist (wenn ich dar richtig interpretiere). Da weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter. Hast du alle Klammern überprüft? Das kann ein Grund sein für seltsame Fehler.
Schon blöd diese Fehlermeldungen ohne Angabe, wo in der Datei das auftritt. Das sieht mir nach einem Fall für die englische Liste aus, womöglich ist das sogar als bug einzustufen. Willst du da fragen, oder soll ich das machen?

Till

accousticbass

• Member
« Antwort #9 am: Donnerstag, 5. Juni 2008, 21:22 »
moin  till, sorry das ich erst so spät antworte, aber die mucke ruft auch noch.
zu 1) also "custodes" benutze ich nicht, bzw. muss eingestehen das mir dieser begriff bisher noch nicht untergekommen ist.(17te jarhundert ist so weit weg)
meine vers. ist die 2.10.25
und platz ist genug da und auch nicht übermässig verschwendet.
das seltsame ist ja das ich jetzt nur eine klammer gesetzt habe über 3 takte. wenn ich pro takt eine setze gibt er ne komische formatierung aus; drei mal auf und einmal zu. ich bin leider kein programmierer, könnte mir aber vorstellen das in dem skript irgendwie die platzzuweisung zwischen letzter note und taktstrich nicht explizit angeführt ist ??? nur ne vermutung. ich werd mir das snippet noch mal genauer angucken und per auskommentierung der verschiedenen befehle versuchen die sache einzugrenzen.
und wenn du lust hast den bug zu senden; ich denke die mädels und jungs kennen dich da schon ganz gut  ;)
lg muff
« Letzte Änderung: Donnerstag, 5. Juni 2008, 23:37 von accousticbass »

accousticbass

• Member
« Antwort #10 am: Donnerstag, 5. Juni 2008, 23:13 »
hi till und wers sonst noch liest,
also auf folgendes bin ich gekommen;
da das snippet auf "breathe" aufbaut ist es nicht möglich den befehl 2x hintereinander zu verwenden, sprich (klammer zu-klammer auf), weil der befehl nur einmal angezeigt wird, egal wie oft man ihn schreibt! (habs an  einem beispiel mit \breathe ausprobiert)
würde ich eine pause/note dazwischensetzen gehts, aber dann stimmt der wert von noten><takt nicht mehr
beispiel:

\leftBracket bes8^\markup {\hspace #0 \raise #1.5 \italic "play around scales"} c d e ges as bes4\rightBracket |
\leftBracket bes,8^\markup {\hspace #0 \raise #1.5 \italic "on cue add bass & drums"}  c d es f ges a bes\rightBracket |
\leftBracket bes,^\markup {\hspace #0 \raise #1.5 \italic "on cue"} c d e fis g a bes \rightBracket |

hier würde der erste (im snippy )den unmittelbar darauffolgenden befehl eliminieren und ich hätte den ausdruck:
[noten [noten [noten ]

wieso der befehl
\once\override BreathingSign #'break-align-symbol = #'custos
auf custodes zugreifen will weiss ich nicht. wenn ich ihn auskommentiere schreibt er mir die klammer vorm notenschlüssel
und dett sieht nich jut aus. mit der fehlermeldung kann ich aber leben; tut nicht weh.

ok, das mit "custos" ist auch klar. ist wohl als platzhalterfunktion zu sehen um über taktstriche hinweg zu schreiben

und ich glaube das
"insane spring found" bezieht sich auf den nicht aufgelösten bezug (note/pause) zum befehl \breathe

ich hänge dir das snipe mal dran zum gucken
\version "2.10.12"

\header {
  texidoc = "
Code to make Lilypond draw left and right brackets vertically spanning
a staff. This is intended to indicate an optional passage of music.

"
  doctitle = "Bracketed Passages"
}
% The below, invented by Mats Bengtsson, creates left and right brackets vertically
% spanning an entire staff. It is useful for offseting optional passages of music,
% as shown in the example

% The number next to "th" in (th 0.2) controls thickness of the brackets.
#(define-markup-command (left-bracket layout props) ()
"Draw left hand bracket"
(let* ((th 0.2) ;; todo: take from GROB
   (width (* 2.5 th)) ;; todo: take from GROB
   (ext '(-2.8 . 2.8))) ;; todo: take line-count into account
   (ly:bracket Y ext th width)))

leftBracket = {
\once\override BreathingSign #'text = #(make-left-bracket-markup)
\once\override BreathingSign #'break-visibility = #end-of-line-invisible
%\once\override BreathingSign #'Y-offset = ##f
% Trick to print it after barlines and signatures:
\once\override BreathingSign #'break-align-symbol = #'custos
\breathe
}

#(define-markup-command (right-bracket layout props) ()
"Draw right hand bracket"
(let* ((th 0.2);;todo: take from GROB
(width (* 2.5 th)) ;; todo: take from GROB
   (ext '(-2.8 . 2.8))) ;; todo: take line-count into account
   (ly:bracket Y ext th (- width))))

rightBracket = {
\once\override BreathingSign #'text = #(make-right-bracket-markup)
\once\override BreathingSign #'Y-offset = ##f
\breathe
}

%example of use:
%\score{ \relative c'{ \set Score.timing=##f \key f \major
%f8( g4 a2 a8-- g4 f8 g4 f g f8[ e] f4 e2 f4 e2 
%\leftBracket g4. a8 bes2 a4 g a bes16[ a g8 a bes] c2 \bar""\break 
%bes8[ a] g4 bes a2 g8[ a bes c a] bes2 a4.\( bes8\) a4 g g8_-[ f16 g] %a4 g f g2)
%\rightBracket
%g8([ bes a g a bes]) }
%\layout{ \context{ \Staff \remove "Time_signature_engraver" } }
%}

« Letzte Änderung: Donnerstag, 5. Juni 2008, 23:45 von accousticbass »

etilli33

• Member
« Antwort #11 am: Sonntag, 8. Juni 2008, 19:21 »
Hi,

ja, das mit dem custos hatte ich übersehen, weiß auch nicht so richtig, warum das benutzt wird, hat wohl wirklich was mit der Platzierung über Zeilenumbrüche zu tun. Weil das kein wirklicher Teil von LIlypond ist, wird es wohl auch keinen bugreport geben, aber vielleicht kann Mats das Ding ja mit mehreren Klammern hintereinander zum Laufen bringen.

Wenn es nur darum geht, dass die Taktzeit verrutscht, weil du eine zusätzliche Pause oä. einfügen musst, dann gibt es auch die Möglichkeit die Taktzeit zurückzusetzen,ich weiß jetzt gerade nicht, wo das stand, aber wahrscheinlich irgendwo in Verbindung mit Takt.

Gruß
Till