Hallo Trulli,
danke für deine Antwort!
Ich bin allerdings mehr auf der Suche nach einer Lösung, wo ich ein bisschen fauler sein darf, so ähnlich, wie das für Standard-Gitarren-Akkorde ja auch funktioniert. Es gibt ja diese Datei "predefined-ukulele-fretboards.ly", die eigentlich ja genau so funzen sollte, wie die entsprechende Datei für Gitarre. Da brauche ich ja nur die entsprechenden Akkord-Bezeichner eingeben, und Lily haut mir die Griffbilder gleich mit raus.
Ich habe mal geguckt, wo bei Lilypond die Datei "predefined-guitar-fretboards.ly" liegt, und in dem gleichen Verzeichnis nach der entsprechenden Ukulele-Datei gesucht. Die war nicht da. Also habe ich sie mir im Internet gesucht und runtergeladen, in das Verzeichnis geschmissen ( der Pfad bei mir war Programme->Lilypond->usr->share->lilypond->current). Außerdem habe ich sie noch in die "files.txt" reingeschrieben, so, wie die entsprechende Gitarren-Datei auch drin steht.
Hat aber nix genutzt. Jetzt habe ich Lilypond nochmal komplett neu installiert, in der Hoffnung, daß das Programm vielleicht nur einen kleinen Schluckauf hatte und das irgendwie nur versehentlich nicht richtig installiert war oder sowas. Leider war dem nicht so.
Bin also immer noch auf der Suche nach einer entsprechenden Lösung. Falls jemand eine Ahnung hat, wie man auf Windows7 mit dieser Datei "predefined-ukulele-fretboards.ly" (hier zu finden:
http://lsr.dsi.unimi.it/LSR/Snippet?id=649) arbeiten kann, wäre ich sehr dankbar!
LG Roland