Autor Thema: Taktzahlen  (Gelesen 4054 mal)

SteuLoh

• Member
Taktzahlen
« am: Samstag, 14. April 2012, 15:35 »
Hallo,
ich brauche wieder einmal eure Hilfe.
Ich habe ein Musikstück abgeschrieben zum transponieren.
Die Taktzahl fängt mit 1 im Auftakt an, bei Lilypond wird erst der Volltakt gezählt, wie kann ich das ändern.

(Habe schon die Taktzahlen ausgeblendet und wollte sie manuell eingeben, finde aber keinen Weg, habe auch nichts im Forum entdeckt.)

Wer  hat eine Idee,

vile Grüße von SteuLoh

complanar

• Member
Re: Taktzahlen
« Antwort #1 am: Samstag, 14. April 2012, 16:51 »
Stell an den Anfang deines Stückes einfach \set Score.currentBarNumber = #nummer oder was du auch immer haben möchtest. Lilypond weist dann dem nächsten vollen Takt diese Nummer zu. Wenn du möchtest, dass der erste volle Takt als zweiter Takt gezählt werden soll, dann musst du \set Score.currentBarNumber = #2 schreiben.

Tip: Ein Blick in die Dokumentation hilft auch: http://lilypond.org/doc/v2.14/Documentation/notation/bars#bar-numbers

Wieso willst du das eigentlich machen. Es ist sehr unüblich, den Auftakt mitzuzählen. Wenn du nicht gerade Originalversion und transponierte Version gleichzeitig verwenden willst, z.B. für ein transponierendes Instrument und Begleitung, dann solltest du vielleicht sowieso davon absehen...

Grüße,
    complanar

SteuLoh

• Member
Re: Taktzahlen
« Antwort #2 am: Samstag, 14. April 2012, 17:33 »
Hallo Complanar,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Das will ich so machen, weil einige mit Originalnoten blasen und eine transponiert.

Noch ein schönes Wochenende, Gruß

SteuLoh