Autor Thema: Transponieren  (Gelesen 4283 mal)

SteuLoh

• Member
Transponieren
« am: Sonntag, 11. März 2012, 12:07 »
Hallo ihr Musiker,

seit kurzem beschäftige ich mich mit Lilyponds und habe hier ein Stück Bass in C eingegeben.

Wie transponiere ich es jetzt für Bass in B?

Bass-Schlüssel in F-Dur -> Violinschlüssel G-Dur müsste stimmen

Das marcato-Zeichen (zB Takt 41) sollte über den Noten stehen.

Welche Fehler fallen sonst noch auf

Im Voraus vielen Dank

harm6

• Member
Re: Transponieren
« Antwort #1 am: Sonntag, 11. März 2012, 14:19 »
Hallo SteuLoh,

und herzlich willkommen im Forum.

Ich hab' mal Deine Stimme bearbeitet. -> Anhang

Bemerkungen:
  • Ob ich die Stimme richtig transponiert habe, mußt Du mal prüfen (mit den verschiedenen Bässen kenn ich mich nicht aus). Die Methode sollte aber klar werden.
  • Ich würde die Script-Zeichen lassen wo sie sind, sieht sonst befremdlich aus. Falls Du es doch ändern willst: Im \layout die %-Zeichen entfernen!
  • Ich habe einen Engraver eingefügt der gleichzeitige mark-Ereignisse ermöglicht. Funktioniert aber nur in 2.14 oder höher.
  • Diverse Änderungen! Falls irgenwas unklar ist, dann frag.

Zur Version:
Du benutzt "2.12.3", diese Version ist veraltet! Mach ein upgrade auf "2.14.2"!! Mit Frescobaldi ist das völlig problemlos. Oder eben manuell.

Gruß,
  Harm

SteuLoh

• Member
« Antwort #2 am: Sonntag, 11. März 2012, 17:44 »
Hallo Harm,

vielen Dank für die schnelle Bearbeitung.

Durch die scripts wurde das Stück sehr umfangreich, wo kann ich nachlesen was die einzelnen Ausdrücke bedeuten? ( in http://old.nabble.com oder wo)

Das erwähnte Programm Frescobaldi, läuft es mittlerweile unter Windows, oder muß ich Linux installieren?

Das mercato-Zeichen steht immer noch unter der Zeile?

Die Ausgabe Bass in B sollte 2b weniger haben, also ein Kreuz, wie muß ich transponieren?

mit freundlichen Grüßen SteuLoh

himatt

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 11. März 2012, 18:54 »
so sollte es eine B-Stimme werden:

\transpose c d

M.

harm6

• Member
« Antwort #4 am: Sonntag, 11. März 2012, 19:15 »
Zitat
Durch die scripts wurde das Stück sehr umfangreich, wo kann ich nachlesen was die einzelnen Ausdrücke bedeuten? ( in http://old.nabble.com oder wo)

Nun, zunächst mal im Learning Manual dann Notation Reference sowie Internal Reference, alle hier download-bar.
Das alles zu verstehen ist dann allerdings eine gaanz andere Sache. Ich selbst habe zwar schon meinen ersten eigenen scheme-engraver programmiert, aber im Vergleich mit Neil's multi-mark-engraver ist das ein echt primitives Ding.
Besonders umfangreich ist das file jetzt nicht (keine 300 Zeilen). Aber es empfiehlt sich all die Definitionen in ein eigenes file zu packen und über \include wieder zu intehrieren.

Zitat
Das erwähnte Programm Frescobaldi, läuft es mittlerweile unter Windows, oder muß ich Linux installieren?
Weiß ich nicht, aber wir haben hier im forum einige Threads zu Frescobaldi. Oder such die home-page im Netz.
Ich selbst mag es nicht so (hauptsächlich des highlighting-Stils wegen), aber es ist tatsächlich ein sehr einfach bedienbares Werkzeug.

Zitat
Das mercato-Zeichen steht immer noch unter der Zeile?
Ich persönlich finde, daß es da hingehört. Aber neben der schon oben erwähnten Möglichkeit kannst Du bei einem einzelnen Script-Zeichen die Ausrichtung auch einfach dadurch bestimmen, daß Du ^ oder _ verwendest:
-^  überläßt lily die Ausrichtung
^^ zwingt das Zeichen nach oben
_^ zwingt das Zeichen nach unten

Zitat
Die Ausgabe Bass in B sollte 2b weniger haben, also ein Kreuz, wie muß ich transponieren?
-> himatt

Gruß,
  Harm

SteuLoh

• Member
« Antwort #5 am: Sonntag, 11. März 2012, 19:46 »
@himatt
c d klappt prima,  Danke

@harm
nochmals vielen Dank

@ alle