Autor Thema: acciaccatura nach einer note setzen  (Gelesen 8542 mal)

ding-dong

• Member
Re: acciaccatura nach einer note setzen
« Antwort #15 am: Donnerstag, 9. Februar 2012, 11:29 »
hallo Harm

dazu folgender hinweis:
Zitat
A \grace music expression will introduce special typesetting settings, for example, to produce
smaller type, and set directions. Hence, when introducing layout tweaks to override the special
settings, they should be placed inside the grace expression. The overrides should also be reverted
inside the grace expression.
aber es scheint mir auch keinen sinn zu machen, bei einem mehrschlägigen vorschlag \once einzubauen…

der ganze aufbau dieser funktion(en) ist mir aber letztlich sehr unklar und schreckt mich eher ab, als dass es mir den gebrauch vereinfacht!

gruss
ding-dong

trulli

• Member
« Antwort #16 am: Donnerstag, 9. Februar 2012, 20:51 »
Hallo,

so eine Notation habe ich noch nie gesehen, da macht ja die Bezeichnung VORschlag keinen Sinn mehr. Musikalisch ist es doch logischer, wenn diese Note der Vorschlag für die nachfolgende Note wäre.
Könnte das ein Druckfehler sein?

Gruß

ding-dong

• Member
« Antwort #17 am: Donnerstag, 9. Februar 2012, 23:35 »
ich nehme an du beziehst dich auf den begriff aftergrace!?

nun, wir wollen uns nicht in wortklaubereien verstricken - aber den nachschlag gibt es wirklich - quasi als nachklang zum eben angeschlagenen hauptton. da aber meist nur der vorschlag verwendet wird (in der musik)  subsumiert man unter diesem begriff auch den etwas selteneren nachschlag - alles klar?

übrigens gehört der nachschlag eindeutig nicht zur nachfolgenden note.

gruss

trulli

• Member
« Antwort #18 am: Sonntag, 12. Februar 2012, 20:57 »
Ja, du hast vollkommen recht, es gibt den Nachschlag (auch wenn ich ihn nicht kannte).
Man lernt eben nie aus.  :)

Gruß