Hallo,
ich muss dieses Thema nun doch noch einmal anschneiden, weil es einfach unter den Nägeln brennt. Eines vorweg: ich weiß, Lilypond ist ein Notensatzprogramm und kein Sequencer.
Trotzdem: die MIDI-Sachen, die bisher in Lilypond gehen (zum Abspielen der Partitur, ich mache das mit Frescobaldi, Jack und LinuxSampler), sind für mich einfach wesentlich mehr als nur eine Hörkontrolle. Ich bekomme mit einer vernünftigen Soundbibliothek einen guten klanglichen Eindruck von dem, was musikalisch in meinem Kopf vorgeht. Nun habe ich aber nur 16 MIDI-Kanäle zur Verfügung. Ein Orchester kann ich damit abbilden, das ist schonmal sehr gut. Doch: Ich kann nicht auf einem MIDI-Kanal das Instrument wechseln. Was ich z.B. bräuchte, wäre folgende Konstellation:
Notensatz mit Lilypond/Frescobaldi
MIDI-Player Frescobaldi
Sound auf 3 LinuxSampler (LS) verteilt
LS (1) spielt sustain
LS (2) spielt pizzicato
LS (3) spielt solo
Ein konkretes Beispiel: auf MIDI-Kanal 1 LS (1) läuft eine sustain-Geige, auf MIDI-Kanal 1 LS (2) läuft eine pizzicato-Geige und auf MIDI-Kanal 1 LS (3) läuft eine Solo-Geige.
Nun kann ich Lilypond nur MIDI-Kanal 1 ansprechen, nicht aber die einzelnen LinuxSampler. Wenn das ginge, wäre das eine extrem tolle Sache zum Komponieren - nicht nur ein kleines Feature, was dazu käme.
Also, was meint Ihr? Sollte so eine erweiterte MIDI-Steuerung nicht doch in Lilypond rein kommen? Ich wäre stark dafür. Könnte ich programmieren (was ich leider nicht kann), dann würde ich mich sogar dran setzen ...
Herzliche Grüße
Markus aka Musix
PS: könnte man das nicht in Zusammenhang mit Jack machen? Jeder LinuxSampler läuft auf einem anderen Port. Vielleicht wäre das ein Ansatz? MIDI-Kanal + Port per Lilypond ansprechen?