Autor Thema: MIDI und mehrere sampler  (Gelesen 1644 mal)

Musix

• Member
MIDI und mehrere sampler
« am: Montag, 2. Januar 2012, 20:14 »
Hallo,

ich muss dieses Thema nun doch noch einmal anschneiden, weil es einfach unter den Nägeln brennt. Eines vorweg: ich weiß, Lilypond ist ein Notensatzprogramm und kein Sequencer.

Trotzdem: die MIDI-Sachen, die bisher in Lilypond gehen (zum Abspielen der Partitur, ich mache das mit Frescobaldi, Jack und LinuxSampler), sind für mich einfach wesentlich mehr als nur eine Hörkontrolle. Ich bekomme mit einer vernünftigen Soundbibliothek einen guten klanglichen Eindruck von dem, was musikalisch in meinem Kopf vorgeht. Nun habe ich aber nur 16 MIDI-Kanäle zur Verfügung. Ein Orchester kann ich damit abbilden, das ist schonmal sehr gut. Doch: Ich kann nicht auf einem MIDI-Kanal das Instrument wechseln. Was ich z.B. bräuchte, wäre folgende Konstellation:

Notensatz mit Lilypond/Frescobaldi
MIDI-Player Frescobaldi
Sound auf 3 LinuxSampler (LS) verteilt
  LS (1) spielt sustain
  LS (2) spielt pizzicato
  LS (3) spielt solo

Ein konkretes Beispiel: auf MIDI-Kanal 1 LS (1) läuft eine sustain-Geige, auf MIDI-Kanal 1 LS (2) läuft eine pizzicato-Geige und auf MIDI-Kanal 1 LS (3) läuft eine Solo-Geige.

Nun kann ich Lilypond nur MIDI-Kanal 1 ansprechen, nicht aber die einzelnen LinuxSampler. Wenn das ginge, wäre das eine extrem tolle Sache zum Komponieren - nicht nur ein kleines Feature, was dazu käme.

Also, was meint Ihr? Sollte so eine erweiterte MIDI-Steuerung nicht doch in Lilypond rein kommen? Ich wäre stark dafür. Könnte ich programmieren (was ich leider nicht kann), dann würde ich mich sogar dran setzen ...

Herzliche Grüße

Markus aka Musix

PS: könnte man das nicht in Zusammenhang mit Jack machen? Jeder LinuxSampler läuft auf einem anderen Port. Vielleicht wäre das ein Ansatz? MIDI-Kanal + Port per Lilypond ansprechen?

Musix

• Member
Re: MIDI und mehrere sampler
« Antwort #1 am: Dienstag, 13. März 2012, 16:03 »
Ich antworte mir nun selbst, in der Hoffnung, dass dieses Problem auch andere haben und hier eine Lösung finden mögen.

Das Problem werde ich in meinem eigenen Musix-Wiki als HowTo detailliert veröffentlichen, hier allerdings grob die Lösung:

Der erste Staff von LilyPond bekommt auch den ersten MIDI-Kanal. So werden die einzelnen Staffs von vorne nach hinten durchnummeriert und ein entsprechender MIDI-Kanal vergeben. Das bedeutet z.B. für ein Kammermusikstück

1. Staff Violine           -> MIDI-Kanal 0
2. Staff Viola              -> MIDI-Kanal 1
3. Staff Cello              -> MIDI-Kanal 2
4. Staff Kontrabass   -> MIDI-Kanal 3

Nun kann man in LilyPond mit dem Befehl \set Staff.midiInstrument das GM-Instrument wechseln. Eine Lösung gibt es z.B. mit dem LinuxSampler/Qsampler (oder jedem anderen Synth oder Sampler, der MIDI-mapping beherrscht). Hier kann man mittels Taste F10 jedem GM-Instrument, welches per \set Staff.midiInstrument in LiylPond gesetzt wird, ein entsprechendes Instrument im LinuxSampler zugeordnet werden. Somit kann man in einem Staff auf dem von LilyPond zugeordneten MIDI-Kanal die Instrumente wechseln, wie man will. Man muss Sie eben nur im Qsampler entsprechend mappen.

So, alles weitere und konkretere ist mir hier zuviel und möchte ich in meinem Wiki ausarbeiten.

Grüße!