Autor Thema: Triolenklammer über den Bindebögen  (Gelesen 2233 mal)

Arnold

• Member
Triolenklammer über den Bindebögen
« am: Donnerstag, 12. Januar 2012, 10:53 »
Hallo,

ich wollte die Triolenklammern über den Bindebögen platzieren:
{
  \clef treble
  \key c \major
  \time 3/4
  \tupletUp
  \override Staff.TupletNumber #'avoid-slur = #'outside
  \override Staff.TupletBracket #'avoid-slur = #'outside
  c'''8. c'''16 c'''8 \times 2/3 { b''16( c''' b'') } \times 2/3 { a''( b'' a'') } \times 2/3 { g''( a'' g'') }
  f''8. f''16 f''8 \times 2/3 { e'''16( f''' e''') } \times 2/3 { d'''( e''' d''') } \times 2/3 { c'''( d''' c''') }
  e'''8. e'''16 e'''8 \times 2/3 { b''16( a'' b'') } \times 2/3 { c'''( b'' c''') } \times 2/3 { d'''( cis''' d''') }
  e'''8. e'''16 e'''8 \times 2/3 { a''16( gis'' a'') } \times 2/3 { b''( a'' b'') } \times 2/3 { c'''( b'' c''') }
}
Aber sie überlappen bei mir mit den Bindebögen.
- hab' ich da die falsche Methodik ausgesucht?
- oder gar einen Tippfehler gemacht?
- oder ist's wirklich noch nicht (weder in 2.12.3, 2.14.2, noch in 2.15.20) implementiert?
- und gibt's für den letztgenannten Fall einen brauchbaren Workaround-Ansatz?

Für das »noch nicht implementiert« spricht, daß eine Suche nach »avoid-slur« in den Quellcodedateien »tuplet*.cc«  nur diese eine Fundstelle zeigte:
ADD_INTERFACE (Tuplet_number,
       "The number for a bracket.",

/* properties */
       "avoid-slur " // UGH.
       "bracket "
       );

Wenn keine automatisierte (oder halb-automatisierte) Lösung gefunden wird, dann muß ich halt (für jede Instrument-Transposition mit einem Tag versehen) ein entsprechendes \override Staff.TupletBracket #'padding = ... einfügen, damit die Triolenklammern immer eng (mit einigermaßem gleichem Abstand) am Bindebogen anliegen.

ding-dong

• Member
Re: Triolenklammer über den Bindebögen
« Antwort #1 am: Donnerstag, 12. Januar 2012, 14:07 »
hallo

versuchs mal mit
  \override TupletNumber #'avoid-slur = #'around
  \override TupletBracket #'avoid-slur = #'around
  \override TupletBracket #' outside-staff-priority = #999
bin nicht sicher, ob das überall hinhaut!

Arnold

• Member
« Antwort #2 am: Freitag, 13. Januar 2012, 14:45 »
Hallo,

erst mit noch mehr Einstellungen
  \override Staff.TupletNumber #'avoid-slur = #'around
  \override Staff.TupletBracket #'avoid-slur = #'around
  \override Staff.TupletNumber #'outside-staff-priority = #999
  \override Staff.TupletNumber #'direction = #UP
  \override Staff.TupletNumber #'extra-offset = #'( 0.0 . -1.2 )
  \override Staff.TupletBracket #'outside-staff-priority = #999
hat es für genau diese Konstellation funktioniert.
War der Notensatz etwas gestaucht (damit es noch auf eine Seite paßt), dann war eine Triolenklammer nach oben verschoben, die zugehörige Ziffer 3 dagegen nach unten.
Und an den (anderen) Stellen, an denen keine Triolenklammer erscheit, war die Position der Triolenziffer auch unbrauchbar.

Also, ich denke, es läuft wohl doch auf eine manuelle Anpassung des Padding hinaus.
Ich werde es wohl nicht schaffen, einen neuen (zusätzlichen) Engraver zu programmieren, der das »avoid-slur = outside« im Nachgang als zusätzlichen Y-Versatz einbringt.

Arnold

ding-dong

• Member
« Antwort #3 am: Samstag, 14. Januar 2012, 00:28 »
hm, bei mir sieht beides genau gleich aus - vielleicht bin ich blind!

wenn du noch mehr einzelheiten lieferst kann ich vielleicht dein "gestauchtes beispiel" auch anschauen!

welche version? (ich verwende 2.15.24)

mir scheint ab 2.15.7 eine verbesserung stattgefunden zu haben!

ding-dong

Arnold

• Member
« Antwort #4 am: Dienstag, 17. Januar 2012, 10:46 »
Hallo,

ich habe jetzt einmal einen Auszug aus dem »Projekt« zusammengestellt, und hoffe, keine meiner privaten includes vergessen zu haben.
Und ich habe das PDF von VeI.ly sowohl mit 2.14.2, als auch 2.15.20 erstellt, und das noch mit zwei Varianten von myTupletSettings.
Zu erkennen ist auch, daß ich gerne Ziffern in den »Variablennamen« verwende, aus Kompatibilitätsgründen aber die hoch- und tiefgestellen aus der Unicode-BMP. Dank MSKLC ist die Tastatureingabe auch unter Windows kein Problem.

Wirklich interessant wird's in diesem Projekt ja erst, wenn eine Stimme für unterschiedliche Instumente darzustellen ist - z. Bsp. Klarinette in C, in B, eventuell in A, als Altklarinette in Es - oder eine Stimme für Posaune / Euphonium[Baßschlüssel], aber auch für Tenorhorn in B (und eventuall zusätzlich in A), und für Waldhorn in F[Violinschlüssel]. Da braucht man entweder eine alle Konstallationen erfüllenden Einstellung, oder man muß über Tags für jedes Instrument eine eigene Anpassung angeben.

Gruß, Arnold