Autor Thema: pitched prall/turn/trill  (Gelesen 3035 mal)

Arnold

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pitched prall/turn/trill
« am: Montag, 2. August 2010, 10:00 »
Hallo,

gibt es schon Lösungen für:
- PitchedTrill in der alternativen Schreibweise, bei der nur das Vorzeichen des Wechesltones beim tr-Symbol angegeben wird?
- Desgleichen auch für \prall, \mordent, \turn und \reverseturn?
--- Und sehr wichtig: Natürlich müssen sich die richtigen (geänderten) Vorzeichen bei einem \transpose ergeben!
Denn ansonsten macht es (für mich) wenig Sinn, und die Flut von Tags für die ganze Batterie von Alternativstimmen wird nicht eingedämmt.

Vielen Dank im voraus

derHindemith

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Re:pitched prall/turn/trill
« Antwort #1 am: Montag, 2. August 2010, 18:18 »
Ich würde sowas im Markup einfach bauen.

Arnold

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Re:pitched prall/turn/trill
« Antwort #2 am: Mittwoch, 4. August 2010, 08:53 »
Einfach ist ja leider etwas untertrieben.
Je nachdem, wie das Motiv in der Tonart steht, brauch ich mal ein Kreuz, mal ein Auflösungszeichen, mal ein Be.
Also würde das auf eine Scheme-Prozedur hinauslaufen (die beim "Interpretieren" abgespielt wird), welche zu einem angegebenen (mittransponierten) Referenzton das resultierende Vorzeichen bestimmt, und ein diesem Ergebnis zugeordnetes Text-Markup hinzufügt.

Also dann:
- Funktion definieren (wohl irgendwie als »lambda«, ähnlich dem Beispiel mit der Auswertung der aktuellen Taktnummer)
- Wie wird der Referenzton (Pitch) übergeben?
- Welche Funktion liefiert das effektive Vorzeichen des Referenztons (nach dem Transponieren)?
- Wie wird dann das Text-Markup hinzugefügt?

Arnold

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Re:pitched prall/turn/trill
« Antwort #3 am: Montag, 2. Mai 2011, 11:14 »
Nun, das Teilproblem des "pitched Prall" ließ sich auf die Fälle »minorPrall« und »majorPrall« reduzieren, denn als Praller werden wie beim Triller grundsätzlich nur der Halbton- oder der Ganztonschritt angewandt.
Somit hieß der Lösungsfindungsweg: von der Artikulation den zugehörigen (erstbesten) Notenkopf suchen (denn weder auf einer Pause noch auf einem Akkord macht der Praller Sinn, nur auf einer Einzelnote), dessen Tonhöhe auslesen, eine kleine beziehungsweise große Sekunde höher gehen, das resultierende Vorzeichen auslesen, und abhängig vom Vorzeichen des Ziel-Pitch das entsprechende zusammengesetzte Symbol setzen.
Sollte das Vorzeichen mehr als einen Ganzton, oder vielleicht einen Viertelton verlangen, dann setze ich (als Fallback-Strategie) eine neutrales zusammengesetzes Symbol.
Konsequent wäre gewesen, könnte man den Prall mit Vorzeichen wie den normalen Praller in der Art »c\minorPrall e\majorPrall« angeben, doch dieses Tunen des Parsers überlasse ich lieber anderen.
In meiner Lösung wird vor dem Ton mittels »\once \override« ein Anforderung erteilt, den Prall in einen »pitchedPrall« (also einen Praller mit Vorzeichen des Wechseltons) zu konvertieren. Und wichtig war mir dabei, daß andere Artikulationen auf der gleichen Note nicht modifiziert werden.

Zuerst habe ich es mit \applyOutput versucht, doch im Voice-Context habe ich keine Verknüfpung vom Script-Grob zum Notenkopf-Grob gefunden. Daraus schließe ich, daß diese Verknüpfungen erst zu einem späteren Zeitpunkt beim Ausführen der Interfaces entstehen; und so bin ich beim before-line-breaking gelandet.

Wer meint, daß diese Lösung praktikabel und für andere Anwender interessant ist, darf sie übersetzen und dem Snippet Repository übergeben.

Viel Spaß bei der Anwendung.

Arnold

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pitchedArticulations
« Antwort #4 am: Donnerstag, 19. Januar 2012, 10:34 »
Hallo,

meine »pitched Articulations« sind jetzt aus meiner Sicht komplett.
Mit den Routinen kann ich jetzt Varianten von Prall, Mordent, Turn, Reverseturn und Trill so angeben, daß sich die zugeordneten Vorzeichen automatisch mit dem Transponieren anpassen (z. Bsp. von A-Klarinette nach B-Klarinette). Dahinter steckt quasi ein »Callback« anstelle eines fest konfigurieren Markups.
Ausprobiert habe ich sie mit den Versionen 2.12.3, 2.14.2 und 2.15.26 unter Win7/64.

Na ja, die Include-Datei »pitchedArticulations.ly« ist doch ein bischen groß geraten, und an zwei Stellen mußte ich die Funktionen abhängig von der Lilypondversion gestalten.

Die Dateianhänge:
pitchedArticulationsDemo.pdf - gibt Erklärungen dazu, allerdings auf Englisch.
pitchedArticulations.ly - die eigentliche Include-Datei
pitchedArticulationsDemo.zip - ly-Datei zum PDF, die include-Datei ist hier schon eingebettet. Die »Testseiten« sind auskommentiert.

Viel Spaß damit, denn die Benutzung ist letztlich ganz einfach.

Arnold

trulli

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Re: pitched prall/turn/trill
« Antwort #5 am: Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:19 »
Das sieht toll aus! Klasse, Arnold und vielen Dank!

Grüße von Trulli