Autor Thema: \brethe geht spazieren  (Gelesen 1930 mal)

Arnold

• Member
\brethe geht spazieren
« am: Montag, 9. Januar 2012, 10:27 »
Hallo,

ab Version 2.14.2 liegt bei mir das Atemzeichen nicht mehr immer auf der oberersten Linie.

Oder genauer: Wenn ich eine Notenzeile in einem System verkleinert anzeigen lasse, dann liegt das Atemzeichen über der Notenzeile statt auf der obersten Linie der Notenzeile.
Und damit sind auch alle meine »Caesuren«, die auf das »\breathe« aufbauen, am falschen Fleck.
Offenbar wird als Y-Nullpunkt die Position übertragen wie er auf einem nicht-skalierten Staff läge.

In Version 2.12.3 war's noch korrekt, in 2.14.2 und 2.15.20 tritt der Fehler auf meinem Rechner (Win7/64) auf.

Wie sieht's bei euch aus? Ist dies ein Bug?

Arnold

harm6

• Member
Re: \brethe geht spazieren
« Antwort #1 am: Montag, 9. Januar 2012, 13:00 »
Hallo Arnold,

ich kann dieses Fehlverhalten auf meinem Linux-Rechner bestätigen.
Deshalb hab' ich einen entsprechenden Bug-Report geschrieben.
Sobald er im Tracker ist poste ich den link dahin.

Gruß,
  Harm

Arnold

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 9. Januar 2012, 13:28 »
Danke.

Als Workaround konnte ich die Datei .../share/lilypond/current/scm/define-grobs.scm patchen:

Nach den einleitenden Kommentaren habe ich
(define (corrected-breathing-sign-offset-callback my-grob)
  (let*
   ((my-staff (ly:grob-object my-grob 'staff-symbol))
    (normal-Y (ly:breathing-sign::offset-callback my-grob))
    (szB (if (null? my-staff) (1.0) (ly:grob-property my-staff 'staff-space 1.0)))
   )
   (* szB normal-Y)
  )
 )
eingefügt, und dann unter (BreathingSign ... (Y-offset die Angabe ,ly:breathing-sign::offset-callback durch ,corrected-breathing-sign-offset-callback ersetzt.

Arnold.

harm6

• Member
« Antwort #3 am: Montag, 9. Januar 2012, 23:29 »
Hallo Arnold,

das Ganze ist jetzt issue 2205. Deine work-arounds habe ich, geringfügig verändert, auch dazu gepackt (Dein anfänglicher Post enthielt ja auch schon einen "in-file-workaround").

Es gab auch schon eine Diskussion zum Bug: http://old.nabble.com/Wrong-placement-of-BreathingSign-td33106719.html

Gruß,
  Harm