Hallo!
Ich habe versucht, einen Chorsatz mit Text zwischen den Systemen zu setzen. Das Stück hat eine Wiederholung in den Noten, bei der der Text allerdings variiert. Ich möchte gern den Text der Wiederholung unter den Text des ersten Durchgangs setzen. Das habe ich auch hinbekommen. Nur gibt es ein Problem mit der Textverteilung, das ich mir nicht erklären kann:
[Das Bild mit dem Problem ist im Anhang]
In der Wiederholung kollidiert der Text in den Unterstimmen.
Dieses Problem taucht nicht auf, wenn ich die Unterstimmen allein setze. Es taucht auch nicht auf, wenn ich die Unterstimmen über die Oberstimmen setze. Sobald ich aber die Alt- oder die Sopranstimme (oder beide) über die Unterstimmen setze, taucht es auf.
Mein Code sieht folgendermaßen aus. Zuerst definiere ich mir meine Stimmen (ich zeige hier nur die Sopran- und die Bassstimme, weil das Problem auch schon auftaucht, wenn ich nur den Bass unter den Sopran setzen will:
SNEsisteinRos = \relative c'' {
\repeat volta 2{
c2 c4 c
d c c2
a2 bes
a4 g2 f4~
f4 e4 f2
}
r4 a g e
f d c2
r4 c' c c
d c c2
a2 bes2
a4 g2 f4~
f4 e4 f2 \bar "|."
}
STEsisteinRos = \lyricmode {
<<
\set stanza = #"1. "
{ Es ist ein Ros ent- sprung- en aus ei- ner Wur- zel zart. }
\new Lyrics {
\set associatedVoice = "STEsisteinRos"
{ Wie uns die Al- ten sung- en von Jes- se kam die Art. }
}
>>
Und hat ein Blüm- lein bracht mit- ten im kal- ten Win- ter
wohl zu der hal- ben Nacht.
}
BNEsisteinRos= \relative c {
\clef "bass"
\repeat volta 2 {
f2 f4 f4
bes4 f4 c2
d2 bes2
f'4 e d2
c2 f,2
}
r4 f'4 g4 a4
f4 g4 c,2
r4 c4 e4 f4
bes,4 f'4 c2
d2 g,2
a4 bes4 c2
c2 f,2
}
BTEsisteinRos= \lyricmode {
<<
\set stanza = #"1. "
{ Es2 ist4 ein4 Ros4 ent-4 sprung-2 en2 aus2 ei-4 ner4 Wur-2 zel2 zart.2 }
\new Lyrics {
\set associatedVoice = "BTEsisteinRos"
Wie2 uns4 die4 Al-4 ten4 sung-2 en2 von2 Jes-4 se4 kam2 die2 Art.2
}
>>
Und hat ein Blüm- lein bracht mit- ten im kal- ten Win- ter
wohl zu der hal- ben Nacht.
}
(Die Längen-Angaben im Basstext BTEsisteinRos sind korrekt. Das Problem tritt auch auf, wenn ich sie weglasse.)
Dann binde ich die Stimmen wie folgt ein:
\score {
\new ChoirStaff <<
\new Staff = Sopran
\new Voice = "Sopran" { \SNEsisteinRos }
\new Lyrics \lyricsto "Sopran" { \STEsisteinRos }
\new Staff = Alt
\new Voice = "Alt" { \ANEsisteinRos }
\new Lyrics \lyricsto "Alt" { \ATEsisteinRos }
\new Staff = Tenor
\new Voice = "Tenor" { \TNEsisteinRos }
\new Lyrics \lyricsto "Tenor" { \TTEsisteinRos }
\new Staff = Bass
\new Voice = "Bass" { \BNEsisteinRos }
\new Lyrics \lyricsto "Bass" { \BTEsisteinRos }
>>
}
Ich habe keine Ahnung, was die Ursache des Problems ist. Irgendwie muss es eine Interaktion der Stimmen geben, die die Textpositionierung in den Unterstimmen beeinflusst. Ich vermute, dass es irgendwie mit dem \lyricsto zusammenhängt. Aber auch eine Einbettung der Stimmen mit \addlyrics löst das Problem nicht.
Habe ich was falsch gemacht? Wenn ja, was? Oder handelt es sich vielleicht um einen Bug? Kennt ihr gegebenenfalls ein Workaround?
Viele Grüße, und vielen Dank für Eure Hilfe,
Jonathan
PS. Ich hoffe, ich habe alles gut dokumentiert. Ich kann nicht programmieren und das ist mein erstes Projekt mit lilypond, deswegen kenne ich mich mit den geschriebenen und ungeschriebenen Gesetzen bei der Fehlersuche nicht aus. Sorry, falls ich was unklar oder unzureichend beschrieben haben sollte.
Achso. Falls das von Interesse sein sollte (was ich mir aber nicht vorstellen kann): in global stehen nur folgende unschuldige Zeilen, die für das Problem auch nicht verantwortlich sind:
global = {
\key f \major
\time 2/2
}