Autor Thema: Wie geht ihr bei der Erstellung eines Notenblattes vor?  (Gelesen 8680 mal)

trulli

• Member
Re: Wie geht ihr bei der Erstellung eines Notenblattes vor?
« Antwort #15 am: Dienstag, 10. Februar 2015, 22:47 »
Darf ich jetzt ganz unverschämt sein und noch eine Frage stellen. Kann ich auch die Bezeichnung ersetzen, z.B. den Buchstaben "C" für den Durakkord durch "C-Dur"?

Würde ich nicht machen. Die allgemeine Schreibweise ist mittlerweile nur ein einzelner Großbuchstabe für Dur und für Moll das angehängte kleine m (z.B. Am). Die Schreibweise mit kleinen Buchstaben für Moll ist veraltet und im Jazz wird für Moll ein - geschrieben (z.B. A-).

Aber wenn es unbedingt sein soll: Hier ein umgeschriebener Code, den ich hier fand:
http://www.lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/notation/displaying-chords#index-chordChanges-1

\version "2.18.0"

% modify maj9 and 6(add9)
% Exception music is chords with markups
chExceptionMusic = {
  <c e g>1-\markup "-Dur"
}

% Convert music to list and prepend to existing exceptions.
chExceptions = #( append
  ( sequential-music-to-chord-exceptions chExceptionMusic #t)
  ignatzekExceptions)

theMusic = \chordmode {
  c f g
  \set chordNameExceptions = #chExceptions
  c f g
}

\layout {
  ragged-right = ##t
}

<< \context ChordNames \theMusic
   %\context Voice \theMusic
>>

LG

Manuela

• Member
« Antwort #16 am: Mittwoch, 11. Februar 2015, 06:52 »
Trulli, Danke für deine tolle Hilfe.  :)

Die Stelle im Benutzerhandbuch hatte ich auch schon gefunden. Mein Problem ist, dass mein Ly-Wissen nicht ausreicht, um daraus die gewünschte Information zu ziehen.

chordNameExceptions

Diese Funktion ist eine Liste mit Paaren. Das erste Objekt eines Paares ist eine Anzahl von Tonhöhen, die die Stufen eines Akkordes definieren. Das zweite Objekt ist eine Beschriftung, die nach chordRootNamer ausgegeben wird, um das Akkordsymbol zu erstellen.

Daraus werde ich nicht wirklich schlau... Muss mich noch mehr mit den Handbüchern beschäftigen.

ingmar

• Member
re: Wie geht ihr bei der Erstellung eines Notenblattes vor?
« Antwort #17 am: Sonntag, 15. Februar 2015, 18:01 »
Die allgemeine Schreibweise ist mittlerweile nur ein einzelner Großbuchstabe für Dur und für Moll das angehängte kleine m (z.B. Am). Die Schreibweise mit kleinen Buchstaben für Moll ist veraltet.
Das ist eine ziemlich steile These! Ich glaube gerne, dass sich das für Jazzer so darstellt, aber Jazz ist nun doch nicht die einzige Musik auf der Welt.

Nix für ungut - Gruß,
--ingmar

trulli

• Member
Re: re: Wie geht ihr bei der Erstellung eines Notenblattes vor?
« Antwort #18 am: Sonntag, 15. Februar 2015, 22:43 »
Das ist eine ziemlich steile These! Ich glaube gerne, dass sich das für Jazzer so darstellt, aber Jazz ist nun doch nicht die einzige Musik auf der Welt.

Das war gar nicht als These gemeint.
Im Realbook steht ein A- statt ein Am und in den Liederbüchern der letzten 20 Jahre Am statt a.

Gruß

Isabeklll

• Member
« Antwort #19 am: Montag, 27. April 2015, 12:43 »
Ich bin da recht neu im Thema, gebe mir aber die beste Mühe. Hätte aber nie gedacht, dass es so anstrengend ist..