Autor Thema: Verzeichnis "Eigene Dateien" liegt auf dem Server - Lilypond findet es nicht!  (Gelesen 5738 mal)

rito

• Gast
Hallo,

ich habe gerade auf einem Rechner in einem Netzwerk lokal (also nur auf einem Rechner) lilypond installiert. Beim übersetzen der *.ly-Datei in pdf findet lilypond das Verzeichnis "Eigene Dateien" nicht bzw. kann mit der netzwerksverzeichnisstruktur nichts anfangen, da dieses Verzeichnis auf einem Server liegt.
(Meldung der Logdatei: \\DC1\FolderPriv$\XXXXX\XXXXX\EigeneDateien\Musik\OhSusanna.ly« kann nicht gefunden werden)

Wie und wo könnte ich lilypond beibringen, das Netzlaufwerk zu finden?

Befinden sich die Daten auf einem USB-Stick funktioniert lilypond sehr gut. Doch möchte ich nicht immer auf meinem usb-Stick herumschreiben.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Vielen Dank schon mal!

RobUr

• Gast
Re:Verzeichnis "Eigene Dateien" liegt auf dem Server - Lilypond findet es nicht!
« Antwort #1 am: Mittwoch, 22. September 2010, 00:23 »
Hallo rito,

versuch einmal, dem Netzwerkverzeichnis einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen, also \\DC1\FolderPriv$\XXXXX\XXXXX\EigeneDateien\Musik\ z.B. als Laufwerk M:\ lokal erreichbar zu machen.

Ansonsten beschreib doch bitte deine Umgebung und deine Vorgehensweise etwas genauer: Wo genau ist Lily installiert? Von wo aus wird Lily gestartet? Welche Lily-Version? Welche Windows-Version?

Zitat von: rito
Doch möchte ich nicht immer auf meinem usb-Stick herumschreiben.
Klar, dauert ja auch ewig ;)

Gruß, Robert

rito

• Gast
Re:Verzeichnis "Eigene Dateien" liegt auf dem Server - Lilypond findet es nicht!
« Antwort #2 am: Mittwoch, 22. September 2010, 11:00 »
Hallo rito,

versuch einmal, dem Netzwerkverzeichnis einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen, also \\DC1\FolderPriv$\XXXXX\XXXXX\EigeneDateien\Musik\ z.B. als Laufwerk M:\ lokal erreichbar zu machen.

Ich habe leider keine Rechte auf dem Server, dieses Verzeichnis derart umzustellen.

Ansonsten beschreib doch bitte deine Umgebung und deine Vorgehensweise etwas genauer: Wo genau ist Lily installiert? Von wo aus wird Lily gestartet? Welche Lily-Version? Welche Windows-Version?

Lilypond (aktuelle Windowsversion) wurde lokal auf einem Rechner (winXP) installiert. Die eigenen Dateien werden (da jeder user einen eigenen netzwerkweiten Zugang zum System hat) auf dem Server gelagert.

RobUr

• Gast
« Antwort #3 am: Mittwoch, 22. September 2010, 17:32 »
Zitat von: rito
Ich habe leider keine Rechte auf dem Server, dieses Verzeichnis derart umzustellen.
Dazu braucht man doch keine Admin-Rechte auf dem Server! Du kennst den UNC-Pfad zu „EigeneDateien“ auf dem Server (\\Server\Freigabe). Auf dem Rechner, auf dem du lokal Lily installiert hast (und sicher immer selbst arbeitest) öffnest du den Windows-Explorer und klickst im Menü „Extras“ auf „Netzlaufwerk verbinden“. Im folgenden Dialog kannst du einen freien Laufwerksbuchstaben aussuchen und in das Feld „Ordner“ den Netzwerkpfad zu deinem Verzeichnis (\\DC1\...\EigeneDateien) eintragen (oder danach suchen). Das Häkchen bei „Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen“ nicht vergessen – und schon erscheint im Windows-Explorer ein neues Laufwerk (wie auch dein USB-Stick)! Das müsste eigentlich klappen …

Grüße, Robert

rito

• Gast
« Antwort #4 am: Freitag, 24. September 2010, 15:28 »
Nur gewusst wie!  :)

Vielen Dank für diesen Tipp! Das mit dem Netzlaufwerk hat wirklich gut funktioniert. Jetzt weiß ich endlich auch wofür ich die gebrauchen kann!

So - und nun ran an meine Noten!